Entwicklungspsychologische Beratung

Für alle Eltern mit Neugeborenen, Säuglingen & Kleinkindern von 0-3 Jahren.

Entwicklungspsychologische Beratung trägt dazu bei, positive Erfahrungen zwischen dem Kind & seinen Bezugspersonen – trotz eventuell vorhandener Belastungen – zu ermöglichen.

Das Säuglings- & Kleinkindalter ist ein Lebensabschnitt des Kindes, der an Eltern ganz besondere Herausforderungen stellt.

Die Entwicklungspsychologische Beratung ist ein videobasiertes Beratungskonzept, um Eltern mit Kindern unterstützend zu begleiten. Gleichzeitig trägt es zum Aufbau sowie zur Förderung der frühen Bindungserfahrung bei. Die Qualität der Interaktion zwischen Kind & Bezugsperson ist sehr bedeutsam, sei es im Hinblick auf die emotionale, die kognitive oder die soziale Entwicklung.

In einer Beratung werden mit den Eltern kurze Filmsequenzen von alltäglichen Interaktionen gemacht. Beim anschliessenden Feedback, wo kurze Ausschnitte davon betrachtet werden, wird die elterliche Sensibilität gefördert, die Signale ihres Kindes wahrzunehmen.

Ausgangspunkt der Beratung ist immer die Beobachtung des Kindes mit seinen individuellen Kompetenzen und Bedürfnissen.

Über mich

Nach meiner Ausbildung zur Kleinkinderzieherin, absolvierte ich den Lehrgang zur Fachperson für Säuglinge & Kleinkinder in Kitas. Es folgten langjährige Erfahrungen als Fachperson Betreuung im Kleinkindbereich, woraufhin ich mich weiterentwickeln wollte.

Ich schloss daher die Ausbildung zur integrativen Erziehungsberaterin ab. Mit dem anschliessenden Weiterbildungsstudiengang zur Entwicklungspsychologischen Beraterin habe ich mich mit ergänzenden Ansätzen auseinandergesetzt, habe neue Erkenntnisse sowie erweiterte Handlungsstrategien erhalten. Vor allem hat es meine Wahrnehmung geschärft, mich darin sensibilisiert & gestärkt, genauer hinzusehen bei Eltern-Kind-Interaktionen.

Ich freue mich darauf, dazu beitragen zu dürfen, Sie & Ihr/e Kind/er unterstützend & stärkend in der Beziehung zu begleiten.

Für Kunden der KitaRegenbogen: 60 CHF / Stunde

Externe Interessent*innen: 75 CHF / Stunde

Videogestützte Familienbegleitung

Gemeinsam gehen wir Ihre Fragestellungen aus Ihrem Erziehungsalltag an.