Eintauchen in eine andere Welt

Gemeinsam tauchen wir in eine andere Welt ein. Eine Welt in Bildern und Worten. Wie geht sie wohl aus die Geschichte? Gebannt schauen die Kinder auf die Bilderbuchseiten und die Erzieherin beginnt mit vorlesen. Es geht um das Kaninchen, welches ein Schlappohr hat und auf ganz unterschiedlichste und insbesondere kreative Weise versucht seine Situation zu verändern. In der Geschichte begegnen uns Emotionen, Frustrationen und schlussendlich die Erkenntnis, dass doch alle Kaninchen andere/ individuelle Ohren haben und das Kaninchen mit den Schlappohr gerade wegen seinem Schlappohr, und dessen Einzigartigkeit, besonders geschätzt wird.

Ein Bilderbuch eignet sich dafür Themen der Kinder z.B. Umgang mit Frust, Emotionen oder eben wie dieses Buch Lösungskompetenzen zu vermitteln.

Das Entscheidende dabei sind aber die Fragestellungen oder Äusserungen der Kinder. Denn sie geben Aufschluss darüber mit welchen Inhalten sich die Kinder gerade beschäftigen. Das dialogische Geschichten erzählen ist somit nicht bloss eine Unterhaltungs- oder Beschäftigungsmöglichkeit sondern gibt Einblick in das kindliche Denken und Fühlen.So beschäftigt sich z.B. Emilian mit den Hintergedanken vom Kaninchen und stellt darum viele Warum-Fragen.
Karl macht logische Zusammenhänge und sagt: „Er ist traurig wegen seinem Ohr.“ Und Smilla schwingt mit den Emotionen vom Kaninchen mit. Die jüngste in der Gruppe, die kleine Lina zeigt auf Bildelemente und möchte diese benannt haben. So lenkt sie den Dialog in der Geschichte in ganz neue Richtungen, was erneut zu Gesprächsanlässen führt.

Verfasserin: Marie-Christine