Abschiedsfest der Gruppe Lila

Der Sommer ist da und somit stehen auf der Gruppe Lila einige Abschiede bevor. Einige Kinder verabschieden sich in den Kindergarten oder machen auf ihrem Lebensweg einen Zwischenstopp im Ausland.

Mit den Kindern thematisieren wir die Abschiede mit einem Abschiedskalender, damit sich diese auf ihren Abschied und den Abschied ihrer Kita-Gespännli vorbereiten können. Die Kinder beginnen auf dem Kalender, wenn sie noch 6 Mal in die Kita kommen und hüpfen dann jeden Tag, an dem sie anwesend sind, auf einer Insel weiter. Die Inseln sind thematisch an den Interessen und Themen der Kindergruppe des vergangenen Jahrs orientiert. Symbolisch lassen wir also nochmals die schöne Zeit Revue passieren, um dann in die Dampflokomotive einzusteigen, die die Kinder zum nächsten planmässigen Halt in ihren Leben bringen wird.

Natürlich darf auch ein dazugehöriges Fest nicht fehlen. Bei einem gemütlichen Grillabend durften die Kinder auch hier, wie auf dem Abschiedskalender, in die Regenbogen-Lokomotive einsteigen. Diesmal allerdings ein paar Nummern grösser. Vielen Dank an alle Anwesenden für ein wunderschönes Abschiedsfest und nochmals für alle Verabschiedeten: Alles Gute beim nächsten Halt in euerm Leben.