Bildungsraum Bauen, Konstruieren und Mathematik

Mattia und Ona sind im Mathematikbereich. Dort sind heute die Holzspuhlen und verschiedene grosse Behälter zum umfüllen, zählen, stapeln und sortieren. Mattia greift in die Holzkiste und nimmt mit der Hand eine Holzspuhle heraus. Er stellt sie auf den Boden und platziert eine weitere Spuhle darauf. Schon bald folgt die nächste Spuhle. So sind in kurzer Zeit 4 Spuhlen aufeinander gestapelt. Als Mattia die 5. Spuhle auf seinen Turm stellen möchte, fällt der Turm auseinander. Neben Mattia sitzt Ona. Sie blickt in Mattias Richtung. Ona greift eine Spuhle und platziert sie auf dem Boden. Danach stapelt sie die Spuhlen aufeinander so wie Mattia. Bei Ona sind 4 Spuhlen aufeinander platziert bevor der Turm zusammen fällt.

Schon sehr kleine Kinder verfügen über Mengenwissen. Sie können Mengen vergleichen und Mengenveränderungen beurteilen. Mathematische Bildung findet da statt, wo mathematische Inhalte und Tätigkeiten genutzt werden, um sich die Welt zu erschließen und zunehmend von einzelnen, speziellen zu allgemeinen Zusammenhängen zu abstrahieren.

Mathematische Bildung findet in Situationen statt, in denen die Kinder mathematische Arbeitsweisen und Inhalte nutzen, um sich mit der Welt auseinander zu setzen. Dies kann beim Tischdecken der Fall sein, aber auch in der Auseinandersetzung mit unterschiedlich großen Bällen oder mit Bauklötzen.

Verfasserin: Claudia