Das Gips-Kreiden-Experiment

Gestern regnete es und wir nutzten die Chance auf dem Viadukt mit selbstgemachter Gips-Kreide und Pinseln zu experimentieren. Die Kinder fanden es spannend, wie gut sich diese Kreide mit den Pinseln  verstreichen liess. Sie konnten verschiedene Wege ausprobieren die Farbe auf den Boden zu bringen: Mal direkt und dann verstreichen, aber es klappte auch die Farbe mit dem Pinsel von der Kreide zu holen und dann zu verstreichen. Dann wollte Marlon gerne ausprobieren, ob die Kreide zerfliesst, wenn man sie in die Pfütze legt. Nach einigen Minuten waren wir erstaunt, dass diese Kreide keine Spur einer  Veränderung aufwies. Da hatte Marlon die Idee, dass wir mit dem Pinsel nachhelfen könnten. So wischte er eifrig auf der Kreide herum. Jede andere Kreide hätte bei diesem mechanischen Mischvorgang nachgegeben, doch unsere schien unzerstörbar. Marlon zeigte mir daher mit erstaunen seine durch das Wasser unveränderte Kreide.

Verfasserin: Karin