Die Trinkbar

Mittlerweile ist die Trinkbar auf jeder Gruppe der Kita Regenbogen anzutreffen. Ich habe damals mit der ersten Trinkbar für die Gruppe Rot begonnen und im Laufe der Zeit, auf Wunsch für die anderen Gruppen auch eine anfertigen dürfen.

Ich habe keine handwerkliche Ausbildung absolviert, jedoch schon als Kind gerne mit Holz und Werkzeug, wie Bohrmaschinen und Schleifpapier gearbeitet. Mein Vater ist Landwirt und hat eine Werkecke für seine handwerklichen Tätigkeiten eingerichtet. Ich habe ihn viel bei seinen Arbeiten beobachtet und später auch selbst Arbeiten wollen. Ich bekam mein eigenes Werkzeug und Platz, um selber Handwerken zu dürfen. Er ist mir damals mit viel Vertrauen begegnet, dafür bin ich ihm noch heute sehr dankbar.

Viele Stunden verbrachte ich mit dem Akkubohrer und experimentierte mit Holz, Schrauben, Feilen und dem Hammer. Diese Tätigkeiten gekoppelt mit meinem Interesse und meinem Vater als Vorbild, lernte ich viel für mein weiteres Leben. Von diesem Wissen mache ich auch heute noch viel Gebrauch. Hier ist das Prinzip „lernen durch das Nachgehen eigener Interessen“ sehr gut erkennbar. Die Wichtigkeit, die Kinder in ihren Interessen zu fördern und ihnen das vertiefte Nachgehen von eigenen Interessen zu ermöglichen, ist mir nach wie vor ein grosses Anliegen in der pädagogischen Arbeit.

Die Trinkbar hat sich in unserem Kita-Alltag etabliert und ist zu einem essentiellen Bestandteil der Gruppen geworden. Alle sind auf Kinderhöhe montiert, um die Selbständigkeit der Kinder zu fördern. Sich selber Wasser einfüllen zu können, begünstigt spielerisch grundlegende motorische Fähigkeiten (Hand – Auge Koordination). Mit der Trinkbar steht jedem Kind zu jeder Tageszeit Wasser zur Verfügung, was wiederum die eigene Wahrnehmung eines Grundbedürfnisses unterstützt und zugleich ermöglicht, diesem Bedürfnis sofort nach zu kommen.

Das Trinkwasser ist nicht nur gesund, wir können ohne ausreichend Flüssigkeit schlicht nicht überleben. Je nach Alter und Geschlecht, macht Wasser zwischen 50-55 Prozent (Frauen), 60-75 Prozent (Männer) und 60-75 Prozent (Kinder) unseres Körpergewichts aus. Das Wasser übernimmt je nach Organ und Ort im Körper ganz unterschiedliche Funktionen und ist in unser Gewebe und unsere Zellen quasi eingebettet. Über unser Blut und die Gewebeflüssigkeiten wird unser Körper mit vielen wichtigen Substanzen versorgt. Dies sind zum einen Nährstoffe, die unser Körper bei der Verdauung der Nahrung entzieht, aber auch vom Körper an verschiedenen Stellen verarbeitete oder selbst hergestellte Stoffe, die über die Blutbahn genau an die Stellen transportiert werden müssen, an denen sie gebraucht werden.

Auf den Bildern sieht man das Entstehen der Trinkbar und Julie, wie sie die Trinkbar im Alltag nutzt. An dieser Stelle ein grosses “Danke” an meinen Vater für dieses Geschenk und an die Kitaleitung Markus Guhn, dass ich hier eine meiner Interessen, das Arbeiten und Werken mit Holz, auch im Beruf ausleben darf.

Verfasserin: Martina