Eier färben: Von braun zu bunt

In der Kita Regenbogen ist die Osterwoche angebrochen. Auch auf den Kleinkindgruppen setzen wir uns mit diesem Thema auseinander. Das Eierfärben scheint bei den älteren Kindern Interesse geweckt zu haben. Gemeinsam füllen wir die Eierfarben in Behälter und vermischen sie mit Wasser. Dies wird mit grosser Konzentration gemacht. Zum Schluss kommt das Ei in den Behälter. Und siehe da, das Ei kann sogar schwimmen. Jetzt heisst es warten. In dieser Zeit malen die Kinder mit verschiedenen Farben auf Papier. Und ein paar Blätter später dürfen wir die Eier dann aus den Behältern nehmen. Sie werden von den Kindern zuerst gründlich untersucht. “Das Ei isch jetzt ja grüen”. Vorsichtig legen wir die Eier dann in den Karton zurück und begutachten am Schluss die verschiedenen Farben. “Grüen heds und Orange und Rot und das blaue Ei dete han ich gmacht.”

Am Ende dieses Experiments zeigen sich verschiedene Interessen der Kinder:

– Das Begutachten und berühren der Eier
– Das vermischen der Farben mit Wasser
– Das selbstständige Wasser einfüllen mit den Krügen
– Die verschiedenen Farben

Am Ende haben die Kinder verschiedenfarbige Eier geschaffen und wir freuen uns nun auf den bald stattfindenden Osterzvieri.

Verfasserin: Alina