Ein "Angebot" und was daraus entstehen kann…

Heute kann man im Musikbereich mit den Klangschalen experimentieren.

Leona und Leonie kommen zum Angebot. Sie beginnen sogleich mit der Schale und dem Klöppel Töne zu erzeugen. Als es für einige Kinder zu laut wird, schlage ich ihnen vor, mit den Klangschalen ins Schlafzimmer zu gehen. Im Zimmer kommen die beiden schnell in ein Rollenspiel. In ihrem Rollenspiel ahmen sie unseren Kreis nach, den wir am Morgen und am Nachmittag machen.

Diesen starten wir oft damit, dass ein Betreuer die Klangschale schlägt und sobald der Ton nicht mehr zuhören ist, stellen die Betreuer mit einem Gegenstand und einem Foto des Raumes der Reihe nach vor, was man in ihrem Raum machen kann. Dann verteilen wir allen Kindern ihr Foto, das sie anschliessend bei den jeweiligen Betreuern/Angebot hinlegen können. Nach einem weiteren Schlag auf die Klangschale dürfen die Kinder sich nun zu dem Angebot oder der gewählten Betreuerin begeben.

Leonie schlägt die Klangschale. Als sie nicht mehr zu hören ist, nimmt Leona den Korb mit den Bällen vor sich. Sie sagt:“Bi mir chamer hüt im Gang mit dä Bäll spile.“ Leonie hält zwei Reifen in die Mitte und sagt :“ Und bi mir chamer hüt mit de Reife und de Tüecher tanze im Gang.“ Leona sagt :“ Chinde ich duen no dFotis verteile.“ Sie hält Leonie ein Tuch hin und sagt:“ Da isch dis Foti.“ Leonie möchte auch Fotos verteilen und hält Leona ein Tamburin hin und sagt: „Das isch dis Foti Leona.“ Leonie schlägt auf die Klangschale und die beiden zügeln mit ihrer ganzen Ware in den Gang. Dort sind schon einige Kinder. Ladina fragt die beiden was sie denn machen? “Mir mached äs Agebot im Gang.“ So spielen die beiden vertieft weiter. Auch einen Znüni bereiten die beiden vor. Dazu breiten sie eine Decke am Boden aus und platzieren all ihre Materialien darauf.

Verfasserin: Tabita