Farbige Linien erzeugen

Im Bildungsraum Kreativität dürfen die Kinder heute mit Holzkugeln und Farbe experimentieren. Die Idee ist, die Kugeln zuerst in Farbe zu
tunken und mit Hilfe eines runden Behälters Linien und Spuren auf dem Blatt zu erzeugen. Lilli, Lotta und Winston begreifen schnell, wie sie
nur den Behälter hin und her bewegen müssen, um die Kugeln ins rollen zu bringen. Gespannt und mit grosser Konzentration werden die Kugeln dabei beobachtet wie sie das Blatt langsam färben. Hanna möchte lieber die Kugeln genauer betrachten und schauen wie sich die Farbe an ihren Händen anfühlt. Die Kinder erhalten so die Möglichkeit herauszufinden, welche Wirkung sie mit ihren Tun erzielen können und entdecken, wie Dinge auch noch funkionieren. In diesem Beispiel steht die Selbstwirksamkeit, die Schwerkraft sowei das erzeugen von Linien mit einem runden Gegenstand im Vordergrund. Kognitives Denken entwickelt sich durch die Anwendung und die Weiterentwicklung von Verhaltensmustern(Schemas). Kinder entwickeln durch den Gebrauch von Schemas ihre eigenen Theorien darüber, wie Dinge funktionieren. Sie testen ihre Theorien oder Ideen immer wieder. Manchmal entdecken sie dabei Ausnahmen der Regeln die sie mit ihren bisherigen Theorien aufgestellt haben, binden diese neuen Erfahrungen ein und entwickeln sie weiter.

Verfasserin:Nadin