Herunterspringen mit Gleichgewichtskontrolle

Am 25. September wollte ich den Gruppe Rot Kindern eine motorische Herausforderung bieten, da ich bemerkt hatte, dass Klettern, Hüpfen und Herunterspringen gerade in dieser Zeit sehr gerne gemacht wurde. Wetteifern passt zusätzlich in ihre Identitäts-Entwicklungsphase. Daher habe ich auf dem Viadukt drei Kreise unter die Sitzklötze
gemalt, damit diejenigen Kinder, welche Lust hatten, hochklettern konnten und versuchen konnten nach ihren individuellen Fähigkeiten in die Kreise zu hüpfen. Einige konnten schon weit und sicher springen und versuchten daraufhin so weit wie möglich zu kommen, andere testeten noch ihren Mut und ihre Fähigkeiten überhaupt von dieser Höhe
herunterzuhüpfen. Man konnte gut erkennen, welche Entwicklung die Kinder anhand dieser einfachen Aufgabe machen konnten und auch, dass diejenigen Kinder, welche dies bereits gut beherrschten und ohne Probleme das Gleichgewicht halten konnten, die Aufgabe nur ein-zweimal durchführten und danach nicht mehr sehr spannend fanden. Danach machten wir noch einen Weitsprungwettbewerb.

Verfasserin: Karin