Herzlich Willkommen Greta!

Im Sommer finden die Übertritte innerhalb der Kita Regenbogen statt, dann wechseln die älteren Kinder der Kleinkind-Gruppen zu den Kleinkindergarten-Gruppen. In dieser Zeit finden auch die internen Eingewöhnungen statt, dabei arbeiten wir nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.

Greta wurde im Juni drei Jahre alt und spricht zu Hause fliessend russisch. Sie besucht zum ersten Mal eine Kita. In den ersten drei Tagen wurde sie von ihrer Mutter im Kita-Alltag begleitet und lernte mich, die Räume und die Kinder der Gruppe Orange kennen. Sie hält sich während und nach der Eingewöhnung gerne im Rollenspielbereich, im Musikbereich oder im Kreativbereich auf. Greta schaut sich auch gerne Bücher im Sprachbereich an und benennt bereits Wörter und Zahlen, die sie auf deutsch kennt. Zahlen zeigt sie stolz, indem sie an ihren Fingern auf zehn zählt und mich lächelnd anschaut.

Beim Berliner Eingewöhnungsmodell baut man während mindestens zwei Wochen eine Beziehung zum Kind auf. Diese Basis soll dem Kind auch nach der Eingewöhnung während seiner Anwesenheit in der Kita Sicherheit bieten. Die erste Trennung von den Eltern findet ab dem vierten Tag statt. Dies kann auch angepasst werden, wenn man den Eindruck hat, dass das Kind mehr Zeit braucht. Während der weiteren Eingewöhnungszeit lernt das Kind noch andere Bezugspersonen und auch Kinder kennen. Es schliesst Freundschaften und kann am Alltag der Kita teilhaben.

Verfasserin: Elma