Ich mache mir ein eigenes Bild von der Welt

Im Bildungsraum bauen, konstruieren und Mathematik sind im Baubereich die Duplos und die Kügelibahnröhren bereit zum Erkunden. Meine Idee als Erzieherin war bei der Materialauswahl, dass die Kinder in die Höhe bauen, die Kügelibahnröhren aneinander stecken, die verschiedenen Farben sortieren oder die geometrischen Formen kennenlernen (Rechteckig, Viereckig oder Zylinderförmig) können.

Paula hat eine ganz andere Idee wie sie die Materialien einsetzt:

Sie greift nach einer Röhre und stülpt sie über ihre Hand. An Paulas Unterarm ist die Röhre wie ein Armreif. Paula klatscht in die Hände und blickt dabei Claudia an und lacht. Claudia lacht zurück und bestätigt Paulas Begeisterung. Paula baut dadurch ein positives inneres Bild von sich auf. Sie merkt, dass ihr Weg die Röhren als Armreifen zu benützen ok ist. Nach kurzer Zeit sind an Paulas Unterarmen mehrere Röhren-Armbänder.

Durch die Bereitstellung einer anregenden Lernumgebung, in der Kinder neue vielfältige Erfahrungen mit Materialien und sich selber sammeln können, konstruieren sie sich ein eigenes Bild von der Welt. Nicht das Endprodukt ist das Ziel sondern der Weg dort hin.

Wichtig ist dabei, dass ich als Erwachsener eine gesunde Balance zwischen Anregung und Eigeninitiative des Kindes, zwischen
Hilfestellung und Zurückhaltung einnehme.

Verfasserin: Claudia