Konflikte unter Kindern

Ella hat sich mit einem Tuch zugedeckt und sitzt am Boden. Constantin beobachtet sie zuerst und versucht dann Ella das Tuch wegzunehmen. Ella ruft laut “Nein” und dreht sich mit dem Tuch weg. Constantin bleibt stehen und beobachtet Ella weiter. Sie zieht sich die Decke wieder über den Kopf und ruft “Hallo”, Constantin antwortet ihr. Nach kurzer Zeit lässt Ella das Tuch auf den Boden fallen und läuft weg. Constantin schenkt dem Tuch keine Beachtung mehr und läuft ebenfalls davon.

Bei Säuglingen steht nicht der Besitzanspruch über einen Gegenstand im Vordergrund, sondern viel mehr die Handlung welche man mit diesem Gegenstand machen kann. Für die Kinder ist es frustrierend, wenn sie in ihrer Tätigkeit unterbrochen werden. Deshalb ist es in diesem Alter wichtig, mehrere gleiche Gegenstände zu haben, um so allen Kindern die mit dem Gegenstand verbundene Aktivität zu ermöglichen.

Wichtig ist hier, die Babys auch zu ermutigen einen Gegenstand festzuhalten, wenn es in seiner Handlung gestört wird und das andere Kind zu begleiten, einen begehrten Gegenstand anderswo zu bekommen.

Ab ca. 18 Monaten geht es den Kindern darum, etwas besitzen zu wollen und auch zu verteidigen. Dies ist die Zeit der Ich-Entwicklung. Das Kind entwickelt ein Selbstkonzept und lernt sich als eigenständige Person besser kennen. In diesem Alter geht es den Kindern auch darum, seinen Einflussbereich auszuloten. Wie weit kann ich beim anderen Kind gehen? Wer ist der Stärkere?

Dass Kinder lernen Konflikte selbst zu lösen, ist eine wichtige Fähigkeit, die jedes Kind mit dem älter Werden braucht. Wir begleiten die Konfliktsituationen mit der Anwesenheit einer Erzieherin und beschreiben im Verlaufe des Konfliktes die Gefühle der Kinder. So helfen wir ihnen zu verstehen, wie sie eigene Gefühle benennen können und wie sich das andere Kind fühlt. Wenn es zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt, greifen wir ein und gehen dazwischen. Mit zunehmendem Alter verfügen Kinder immer mehr über einen differenzierten Ausdruck der eignen Sprache und sind somit im Stande, Konflikte auf verbaler Ebene zu lösen.

Verfasserin: Stefanie