Liebe grüsse von den Regenbogen-Gärtnern

In unserem Urbangarten pflanzten wir ja im Juni Tomatensetzlinge, welche wir diesen Sommer mit reichlich Wasser gemeinsam mit den Kindern versorgten, hegten und pflegten. Immer wider durften wir feine Cherry-Tomaten pflücken. Der Sommer geht langsam dem Ende entgegen aber es hat noch viele unreife Tomaten an den Zweigen, welche wir heute ernten wollen. Samy, Lilli, Noam und Louis Luc wollen mir helfen die zweige abzuschneiden und anschliessend im Gang auf einer Blache zu ernten. Die unreifen Tomaten reifen. Im Spätsommer und Herbst tragen viele Tomatenpflanzen noch jede Menge grüne Früchte. Sind die Temperaturen niedrig und scheint die Sonne selten, können die Tomaten draußen nicht mehr ausreifen. Zum Wegwerfen sind die grünen Früchte allerdings zu schade. Die unreifen Tomaten sollten deshalb abgepflückt und zum Nachreifen in die Wohnung geholt werden.

Wissenswertes:

Die grünen Tomaten ganz einfach in Zeitungspapier einwickeln oder in eine Papiertüte legen. So verpackt kommen die Tomaten in einen möglichst warmen Raum, ideal sind 18 bis 20 Grad. Licht brauchen die Tomaten zum Nachreifen nicht. Nach wenigen Tagen sollten die Tomaten sich rot verfärbt haben. Das Nachreifen kann durch einen dazu gelegten Apfel beschleunigt werden. Der Apfel sondert ein Reifegas aus, das den Vorgang unterstützt.

Wir sind sehr gespannt ob dieses Experiment wirklich funktioniert. Den Kindern erkläre ich den Vorgang und für einige Mitarbeiter war diese Vorgehensweise unbekannt. Im Gang halfen dann auch weitere Kinder am Angebot mit und ernteten die unreifen Tomaten. Eine Kartonkiste statteten wir mit Zeitungen aus und breiteten die abgelesenen unreifen Tomaten darauf aus und legten wie beschrieben ein paar Äpfel mit dazu. Jetzt heisst es abwarten und beobachten, wie die Tomaten nachreifen. Die Tomaten werden wir dann, wenn es funktioniert hat, zum Zvieri geniessen.

Verfasserin: Martina