Mit den Kindern den Tisch decken

Mir ist aufgefallen, dass sich Karl in letzter Zeit sehr fürs Tisch decken interessiert. Darum fragte ich ihn, ob er Lust hätte, mir beim Tisch decken zu  helfen. Er nickte mit dem Kopf und lief direkt in den hinteren Raum. Ich schob die Tische zusammen. Karl holt an der Trinkbar die Gläser und stellt diese auf den Tisch. Wir holten auch noch Schalen und Löffel und stellten diese auf den Tisch. Wir legten auch noch Lätze um die Stuhllehnen. Gemeinsam suchten wir die Dekoration für den Tisch aus. Karl suchte sich verschiedene Ballone aus, die wir aufblasen und er dann auf den Tisch legen durfte. Karl
war mir eine sehr grosse Hilfe. Wir hatten auch viel Spass und mussten oft dabei Lachen. Die Kinder lernen Grundregeln des Tisch deckens. Sie
überlegen, was zu einem gedeckten Tisch gehört. Es fördet auch die Konzentration. Zum Beispiel den vollen Wasserkrug langsam und sorgfältig auf den Tisch stellen, so dass auch kein Wasser ausleert. So und jetzt ist der Tisch gedeckt und die Geburtstagsfeier kann starten.

Verfasserin: Sarah