Miteinander Lernen

Bei der Belegungsplanung achten wir jeweils auf eine kleine Altersdurchmischung. So können die jüngeren Kinder von den älteren Kindern etwas lernen und die älteren Kinder können sich in der helfenden und unterstützenden Rolle einbringen und so ihr Selbstbewusstsein stärken. Lina ist nun schon bald zwei Jahre alt und Yara wird bald ein Jahr alt. Yara isst noch Brei und Lina möchte ihr helfen. Sie nimmt einen Löffel und streckt ihn Yara hin. Yara öffnet den Mund und Lina schiebt den Löffel sorgsam in den Mund. Diese Fütter-Situation am z’Vieri-Tisch braucht von beiden Kindern viel Kooperation. Sie müssen sich aufeinander abstimmen um das Füttern zum Gelingen zu bringen. Lina erhält dabei die aktive Rolle und kann im prosozialen Verhalten Erfahrungen sammeln. Sie erlebt sich in einer führsorglichen Rolle, welche sie im Alltag oft bei den Erzieherinnen beobachtet. Zudem erhält sie Zuspruch durch die Erwachsenen und freut sich mit Yara über das Gelingen des Fütterns. Yara erfreut sich der Aufmerksamkeit und Hilfe von Lina und trägt mit ihrer Kooperation aktiv zum Gelingen bei. Bereitwillig lässt sie sich helfen, obwohl sie sonst viel lieber alleine isst. Dies verdeutlicht, wie sehr sie Linas Unterstützung auf der Beziehungsebene geniesst.

Verfasserin: Marie-Christine