mmmmmm, Mailänderli!

Heute ist der 4. Dezember und der Ernährungsbereich wird zur Backstube. In der Bringzeit lade ich die Kinder dazu ein, mir beim Herstellen des Mailänderli Teig zu helfen.

Wir benötigen dazu:

250g Butter, weich
225g Zucker
1 Prise Salz
3 frische Eier
1 Bio-Zitrone
500 g Mehl
1 frisches Eigelb
1 TL Milch oder Rahm

Und so wirds gemacht:

Butter in einer Schüssel verrühren. Zucker und Salz darunterrühren. Ein Ei nach dem anderen darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist. Von der Zitrone die Schale abreiben, darunter rühren.
Mehl beigeben, zu einem Teig zusammenfügen, etwas flach drücken, zugedeckt mind. 2 Std. kühl stellen.

Im Morgenkreis stelle ich den Kindern dann das Angebot vor und nach dem Kreis dürfen die Kinder die mitmachen wollen, beim verarbeiten des Teiges helfen und Guezli aus dem Teig ausstechen. Leyla unsere Springerin kommt wie gerufen und bringt noch drei weitere Kinder zu meinem Angebot und hilft und unterstützt die Kinder beim Ausstechen. Eine ganze Stunde sind wir beschäftigt und stechen fleissig Mailänderli aus und die Kinder dürfen sie selbständig auf die drei vorbereiteten Bleche legen und mit Ei bestreichen. Ich habe den Backofen auf 200 Grad vorgeheizt und die fertigen Guezli in den Backofen geschoben. Ein herlicher Duft flutet den gesamten Ernährungsbereich bis hinaus in den Gang. Unsere Kitaleitung Désirée nimmt den feinen Geruch sogar bis ins Büro wahr und bekommt auf Nachfrage sogar ein Probiererli ins Büro geliefert. Jedes Kind darf dann am Abend ein Guezli mit nach Hause nehmen. Die restlichen Mailänderli packen wir über Mittag in unsere Guezlibüchsen und bewahren sie für den Adventskaffe auf.

Verfasserin: Martina