Nächster Halt: Zürich Hauptbahnhof

Am Freitag verwandelte sich der Korridor in einen Zug mit vier Waggons. Das Angebot war für Catarina von Gruppe Orange geplant aber auch für andere Kinder zugänglich. Am Morgenkreis stellte ich das Angebot den Kindern vor und ich habe Catarina eingeladen die Aufgabe des Zugführers zu übernehmen und die Billette zu verteilen und anschliessend auch zu kontrollieren. Im Vorfeld hat Catarina die Zugbilette im Bildungsbereich “Kreatives Gestalten” selbst hergestellt.

Catarina freute sich über die Einladung und nahm gerne am Angebot teil. Stolz führte sie den Zug von einer bis zur nächsten Haltestelle. Um die Situation möglichst authentisch zu gestalten, sprach ich die Durchsagen über das Mikrofon aus. Im späteren Verlauf durften auch die Kinder Ansagen machen. “Nächster Halt: Zürich Hauptbahnhof, wir bitten alle Reisenden auszusteigen!” Oder: “Nächster Halt: Zürich Hardbrücke”.

Die Kinder waren begeistert und fuhren mit uns mit. Stiegen ein oder wieder aus, gingen in andere Räume und kamen wieder zurück zu uns in den Korridor und stiegen wieder ein. Catarina verteilte die Tickets oder kontrollierte die Fahrgäste. Auch ein Snackwagen kam hie und da vorbei und man konnte etwas zum Trinken oder Essen kaufen. Sogar unsere Kitaleitung Desiree setzte sich noch in den Zug und fuhr mit uns mit. Nevio und Marta freuten sich, als sie die Durchsagen übernehmen konnten und sprachen freudig ins Mikrofon: “Bitte alle Einsteigen!”

Verfasserin: Martina