Neues aus dem Garten

Heute bereiten wir unser Hochbeet auf die neue Saison vor. Wir gehen in den Jumbo und kaufen dort neue Erde und Kompost, Erdbeersetzlinge und Tomatensamen, um selber Samen keimen zu lassen um Tomaten Setzlinge anzuziehen. Die Setzlinge wollen wir dann, wenn sie gross genug sind, ins Hochbeet pflanzen. Die Kinder Helfen beim Pflegen der Tomatensetzlinge, die mittlerweile schon von den Gruppe Rot Kindern pikiert wurden.

Kurze Anleitung:

Am besten zieht man die Tomaten im warmen Zimmer unterm Fenster. Dazu Sämlinge zum Winterende in Aussaatschalen einsäen. Stets gut bewässern und die Innenraumtemperatur bei etwa 19 bis 21 Grad halten. Nach einigen Wochen haben sich die ersten 2 Tomatenblätter komplett ausgebildet, jetzt sollten die Tomaten in ein größeren Gefäss umgepflanzt werden. Dies nennt sich in der Fachsprache pikieren.