Neues aus der Backstube

Im Ernährungsbereich backen wir heute Brötchen. Den Teig stellen wir immer selber her. Die Kinder dürfen mir bei der Teigherstellung am Morgen helfen, damit der Teig genügend Zeit hat aufzugehen. Im Morgenkreis stelle ich dann das Angebot den anderen Kindern vor, damit alle wissen, was man bei mir heute backen kann. Nach dem Kreis dürfen die Kinder die Hände waschen und bei mir im Ernährungsbereich ihren Teig kneten und bearbeiten. Die Kinder dürfen den Teig mit Rosinen und Sonnenblumenkernen dekorieren. Die fertigen Brötchen bestreichen wir mit Milch, weil es heute keine Eier zum bestreichen hat. Die Kinder dürfen am Abend ihre Brötchen mit nach Hause nehmen. Die fertigen Brötchen werden in Säckchen verpackt und mit dem jeweiligen Namen des Kindes angeschrieben und auf die Gruppen verteilt.

Zutaten:

500g Zopfmehl oder Weissmehl
0.75 EL Salz
1 TL Zucker
0.5 Würfel Hefe (ca. 20 g)
60 g Butter
3 dl Milch

Und so wird’s gemacht:

Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Hefe zerbröckeln, daruntermischen. Butter in Würfel schneiden, mit der Milch beigeben, mischen, zu einem weichen glatten Teig kneten. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1½ h aufs Doppelte aufgehen lassen. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eigelb und Milch verrühren, Zopf damit bestreichen und nochmals ca. 30 min. aufgehen lassen. Zopf nochmals mit Ei bestreichen. Backen: ca. 35 min. in der unteren Hälfte des Ofens.

Verfasserin: Martina