Neues aus der Kleinkindergarten-Regenbogen-Küche

Heute wollen Nelly, Helena, Luqman und Aurelia Omeletten zubereiten. Wir schauen im ersten Schritt, was für Lebensmittel wir für den Omelettenteig brauchen.

Ich lasse die Kinder überlegen, ob sie ein Lebensmittel selbst erkennen, das auf dem Tisch steht oder beschreibe ihnen was wir benötigen. Wir brauchen Mehl, Eier, Wasser, Milch und Salz.

Wir beginnen mit den Eiern. Beim Trennen der Eier haben wir ja richtige Experten am Tisch. Jedes Kind darf ein Ei am Schüsselrand einbrechen und mit beiden Händen öffnen, so dass das Eiweiss und Eigelb hinauslaufen kann. Dann geben wir Milch und Wasser dazu. Natürlich genau abgestimmt auf das Rezept. Jedes Kind darf mithelfen. Helena darf zum Beispiel das Salz dazu geben, Luqman das Wasser, Aurelia die Milch und Nelly das Mehl. Das Mehl geben wir zusätzlich noch durch ein Sieb, damit verhindern wir, dass es später beim vermengen Mehlklumpen gibt. Jetzt mixen wir die Zutaten mit dem Handmixer untereinander und auch dort lasse ich die Kinder, die sich trauen, mithelfen.

Jetzt dürfen die Kinder mit Hilfe eines kleinen Wasserkruges den Teig in die Pfanne giessen. Ich gebe zuvor noch etwas Butter in die Bratpfanne. Dann warten wir kurz und die Kinder können abwechslungsweise die Omeletten mit einer Bratkelle wenden, auf der anderen Seite braten und danach aus der Bratpfanne nehmen. Wir probieren natürlich gleich unsere ersten Omeletten.

“Mmmmmmm mega fein!”, meint Nelly. Die restlichen Omeletten dürfen die Kinder mit nach Hause nehmen.

Verfasserin: Martina