Pflegesituationen

Pflegesituationen sind ein sehr zentrales Thema in unserem Beruf, denn ihnen begegnen wir immer wieder. Händewaschen, Wickeln, Zähneputzen, Nase putzen gehören alle dazu.

Bei Pflegesituationen lege ich besonderen Wert auf einen respektvollen und ruhigen, geduldigen Umgang. Ein respektvoller Umgang kann sich z.B. dadurch äussern, dass man immer wieder mit dem Kind in Blickkontakt ist, mit ihm redet und so in einen Dialog kommt. Ich kündige dem Kind an, welche Handlungen ich als nächstes vollziehen werde, damit sich das Kind darauf einstellen kann. Meistens weiss das Kind allerdings schon was kommt, es hat die Abläufe schon einige Male erlebt. Die Ankündigungen meiner Handlungen geben dem Kind viel Sicherheit und Vertrauen, das Kind weiss, es kommt etwas, das ich schon kenne.

Der ruhige und geduldige Umgang gibt sowohl dem Kind, als auch der Betreuungsperson Zeit und Freiraum, um auf Handlungen zu reagieren, aber auch um Äusserungen wahrzunehmen und auf diese angemessen zu reagieren. Mit einer ruhigen, abwartenden Haltung kann ein Kind z.B. sagen, dass ihm das Wasser zu kalt ist, oder sich lieber am Lavabo nebenan waschen würde.

Verfasser: Daniel