Raumgestaltung

Ich habe beobachtet, dass die Kinder im Bildungsraum “Soziale- Bezüge” das Interesse am Thema „Spital“ verloren haben und es Zeit ist, den Raum umzugestalten. Ein neues spannendes und herausforderndes Raumthema brauchen wir!

Zusammen mit den Kindern besprechen wir, was die Kinder für ein neues Thema im Bildungsraum “Soziale- Bezüge” möchten. Viele verschiedene Ideen bringen die Kinder ein.

Nach mehreren Kindersitzungen und zahlreichen Beobachtungen im Alltag, haben Soleil und ich uns entschieden, ein Restaurant auf dem Podest einzurichten.

Unter dem Podest möchten wir mit einem Zelt einen Rückzugsort für die Kinder gestalten.

Das Restaurant ist noch nicht vollständig eingerichtet, damit die Kinder immer wieder ihre Wünsche und Ideen einbringen können. Dadurch entwickelt sich das neue Thema „Restaurant“ immer weiter.

 

Der Raum als „dritter Erzieher“, was bedeutet das?

Der „erste Erzieher“ = das Kind selber

Der „zweite Erzieher“ = das soziale Umfeld, die anderen Kinder in der Kita, die Familie und die Erwachsenen

Der „dritte Erzieher“ = Räume übernehmen verschiedene pädagogische Aufgaben:

·      Atmosphären des Wohlbefindens und der Geborgenheit

·      Vermitteln von Inputs zum Entdecken, Forschen, Herstellen und Gestalten

 

Im Mittelpunkt für die Raumgestaltung steht die Eigenaktivität und somit die Selbstbildung der Kinder. Kinder sind aktive Protagonisten ihres Wachstums- und Entwicklungsprozesses. Sie haben Interesse an Beziehungen, am Aufbau ihres eigenen Lernens und mit allem, was die Umgebung ihnen bietet.

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollen die Umgebung dem Kind anpassen.

Verfasserin: Claudia