Säuglingsprojekt: Erfahrungen mit Naturmaterialien

Durch das Säuglingsprojekt zum Thema Selbstwahrnehmung von Bea auf der Gruppe Blau, haben die Kleinkindgruppen miteinander entschieden, weitere Projekte für die Kleinsten (<18 Monate) unserer Gruppen anzubieten. So bekommen diese Kinder die Gelegenheit, in der Peergroup so wie auch in einer ruhigen Stunde des Tages, ihre Erfahrungen zu
machen und sich somit weiter zu entwickeln. Die Projekte finden jeweils über drei Wochen verteilt statt, abwechslungsweise Morgens und Nachmittags.

Das Thema des Säuglingsprojekts der Gruppe Gelb war “Naturmaterialien”. Im Zentrum stand das Erkunden und sich vertraut machen mit Stroh, Heu, Holzeinstreu und Walnüssen. Obwohl unsere Säuglinge zum Teil nur wenige Monate Altersunterschied trennen, stehen ganz unterschiedliche Entwicklungsschritte an. Um jedem Säugling entsprechend seinem Entwicklungsstand etwas spannendes anzubieten, stellten wir zusätzlich zu den Naturmaterialien verschiedenes Zubehör, wie div. Behälter, Löffel, Becher und Tüten zur Verfügung.

Die Nutzung der Naturmaterialien war unterschiedlich. Bei den jüngsten Kindern stand das orale Erkunden im Vordergrund, so dass jedes Material zuerst in den Mund genommen wurde, um dieses kennen zu lernen. Umso älter die Kinder waren, gestalteten sich die Abläufe anders. Folgende Erfahrungen konnten die Kinder dabei sammeln:

 

-Wie hören und fühlen sich die verschiedenen Materialien an

-Wieviel lässt sich von jedem Material in einen Behälter füllen

-Wie stehen die Materialien zueinander/ (Wie) lassen sie sich vermischen

-Wie fühlt es sich an, wenn ich die einzelnen Materialien mit meinem ganzen Körper wahrnehme

-Wie verhält sich das Material in Bezug auf die Schwerkraft, wenn ich es fallen lasse oder werfe

-Wie verhalten sich die verschiedenen Mengen (in Bezug auf weniger und mehr)

-Was machen die anderen Kinder mit diesen Materialien

-Ist meine Bezugsperson noch da, so dass ich mich sicher fühle beim explorieren

-Wie reagiert das andere Kind auf mich/ wie kann ich die Aufmerksamkeit des anderen Kindes auf mich lenken

 

Verfasserin: Kerstin