Search Results

Warning: Undefined array key "pages-page" in /home/httpd/vhosts/kita-regenbogen.ch/httpdocs/wp-content/themes/ortefuerkinder/_php/gkwp_utilities.php on line 226 Warning: Undefined array key "search_result-page" in /home/httpd/vhosts/kita-regenbogen.ch/httpdocs/wp-content/themes/ortefuerkinder/_php/gkwp_utilities.php on line 226
The search for "" returned 1684 matches.

Matching pages:

Matching diary entries:

Menuplan KW17

Brote selber streichen

Die etwas älteren Kinder der Gruppe Grün durften ihre eigenen Erfahrungen machen mit dem Schneidemesser. Ein Zvieri perfekt geeignet dafür, dass Frida, Cassian und Siro ihr Brot selbst mit Butter bestreichen durften. Bei einigen klappte es schon ganz gut, bei anderen stand vor allen auch der Spass im Vordergrund, z.b das Messer stolz in die Kamera zu halten, dabei zu lachen oder auf der Brotrinde herum zu stochern. Alle Kinder waren beschäftigt mit dem Messer und oder dem feinen Essen. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und Tischgespräche finden auch statt.

Verfasserin: Carmen

 

Ausflug zum Spielplatz Altstetten Nord

Die Kinder der Gruppe Grün äußerten den Wunsch mit dem Tram zu Fahren, deswegen fuhren wir mit dem Tram Richtung Altstetten Nord. Dort angekommen stiegen wir aus und gingen noch auf den Spielplatz, wo die Kinder sich austoben konnten. Da die Kinder diesen Spielplatz noch nicht kannten, war es für sie ein riesen Abenteuer den Spielplatz zu erkunden. Es war ein sehr schöner Nachmittag.

Verfasserin: Sarah

 

Menuplan KW16

Lustiges Sackhüpfen

Die Kinder dürfen in der Osterwoche auf der Gruppe Türkis Sackhüpfen spielen. Die Kinder waren konzentriert dabei und hatten richtig viel Spass! Es war toll zu sehen, wie sie lachten und um die Wette hüpften. Wir haben gelacht und uns bewegt, und es war eine grossartige Möglichkeit, die Osterwoche zu feiern.

Verfasserin: Sadia

Die Uhrzeit

Beim Heutigen Angebot schauen wir uns die Uhr etwas genauer an. Wir besprechen:

– Welche Uhrzeiten kennen wir?

– Um welche Uhrzeit stehen wir am Morgen auf? Wie werde ich geweckt?

– Für was ist der grosse Zeiger bei der Uhr?

– Welche Zahlen stehen auf der Uhr? Welche Zahlen kenne ich?

– Kann ich die Uhrzeit von der Wanduhr, auf unsere Holzspieluhr übertragen, in dem ich die Zeiger genau gleich stelle?

Und vieles mehr besprechen und diskutieren wir. Die Kinder können ihr Wissen einbringen und zusammen finden wir sehr schnell heraus, wie die Uhr und unsere Uhrzeit funktioniert.

Verfasserin: Claudia

 

Süsse Spiegeleier zur Osterwoche

Für den Hefeteig

  •  500 g Weizenmehl
  •  80 g Butter
  •  250 ml Milch (lauwarm)
  •  70 g Zucker
  •  1 Ei
  •  1 Päckchen Trockenhefe (oder 1/2 Würfel Frischhefe)
  •  1 Prise Salz

Für die Quarkmasse

  •  2 Eier
  •  350 g Magerquark
  •  80 g Zucker
  •  1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  •  1 Päckchen Vanillezucker
  •  geriebene Zitronenschale

Für den Belag

  •  410 g Aprikosen (halbiert, 1 Dose)

 

So werden die süßen Spiegeleier zubereitet:

  1. Bereite zuerst den Hefeteig zu. Erwärme die Milch lauwarm in einem Topf und rühre den Zucker, die Butter und die Hefe ein, so dass sich alles auflöst.
  2. Gib das Mehl in eine Schüssel und füge die Hefemilch und das Ei hinzu. Knete alles zu einem geschmeidigen Hefeteig. Lass ihn abgedeckt an einem warmen Ort für etwa eine Stunde gehen. Länger schadet nicht.
  3. In der Zwischenzeit bereitest du den Belag vor. Gib dafür den Quark mit den Eiern, dem Zucker, dem Vanillepuddingpulver und Vanillezucker sowie dem Zitronenabrieb in eine Schüssel und verrühre alles mit einem Schneebesen.
  4. Gieße die Aprikosen in ein Sieb und lasse sie gut abtropfen.
  5. Knete den Teig nach der Ruhezeit nochmals gut durch und rolle ihn dann flach aus. Stich mit Hilfe eines Bechers Kreise aus.
  6. Heize den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze auf.
  7. Belege ein Blech mit Backpapier.
  8. Ziehe die Teigkreise mit den Händen in Eierform und lege sie darauf. Verteile nun die Quarkmasse auf den Eiern und lege zum Schluss als Eidotter je eine Aprikosenhälfte darauf.
  9. Backe die Spiegeleier für 20 Minuten.

Verfasserin: Martina

Pusteblumen

Plötzlich ist es draussen richtig warm geworden. Die Blumen blühen und der Frühling ist endlich da. Heute hatten wir Spass beim Pusten von Pusteblumen, die wir im Innenhof gefunden haben. Das Pusten einer Blume ist eine “oral-motorische Übung” und erfordert langsame, bewusste Atemzüge, die helfen, unsere Atmung zu regulieren. Wenn wir pusten, atmen wir tief und rhythmisch, was unseren Herzschlag auf natürliche Weise verlangsamt und die Entspannungsreaktion des Körpers auslöst. Dies kann zu einer Verringerung der Stresshormone und einem Anstieg der Gefühle von Entspannung und Ruhe führen. Wenn einem die Geduld beim Pusten ausgeht, funktioniert das Schütteln der Blumen auch und macht trotzdem Spass.

Verfasserin: Luisa

Menuplan KW15

Ausflug in den Zoo Zürich

Gruppe Blau hat heute einen Ausflug in den Zoo gemacht!

Verfasserin: Pinar