Selbstgemachte Schokolade

Ich kann mich noch gut erinnern, wie mich Markus unser Chef gefragt hat, ob ich wisse wie man selber Schokolade herstellt, am besten Bruchschokolade so wie beim Läderach. Nicht aus Kuvertüre sondern von Grund auf selber Schokolade herstellen. Ich antwortete Markus, dass ich nicht genau wisse, wie man das macht, aber ich war motiviert gleich im Internet zu forschen, ob diese Idee, selber Schokolade herzustellen möglich ist. Diese Frage konnte ich sehr schnell beantworten: „Ja es ist möglich“!

Die Idee ist ins Leben gerufen und so tüftelte ich an einem geeigneten Rezept, das man schliesslich auch noch geniessen kann. Die Schokolade erinnert an Zartbitter, so wie wir sie aus dem Laden kennen. Die Kinder und ich probierten einige Rezepte aus und mit jedem Mal wurde sie besser. Die Kinder aber fanden sie immer gut „die beschti Schoggi hämmer gmacht “! Am besten ist es die flüssige Schokolade auf einem Backpapier in einem Blech mit diversen Dörrfrüchten und diversen Nüssen zu bestücken. Diese Kombination schmeckt wirklich nicht schlecht und kommt der originalen Schokolade, wie wir sie aus dem Laden kennen, sehr nahe.

In der Adventszeit haben wir im Ernährungsbereich nicht nur Guetzli zubereitet, sondern vor allem ganz, ganz viel selbstgemachte Bruchschokolade. Die Kinder nahmen an diesem Angebot sehr gerne Teil und halfen begeistert mit. Auch das Dekorieren der Bruchschokolade macht wirklich Freude und ist auch für jedes Alter umsetzbar. So entstanden von den Kindern ca. 140 Säckli selbstgemachte Bruchschokolade aus dem Ernährungsbereich. Die Säckli mit der Bruchschokolade haben wir dann allen Familien der Kita Regenbogen zu Weihnachten geschenkt.

 

Martinas Regenbogen-Geheim-Rezept für Selbstgemachte Bruchschokolade:

80g Kakaobutter

40g Kakaopulver

20g Milchpulver

2-4 EL Agaven Dicksaft

 

Verfasserin: Martina