Sortieren und Einordnen

Kinder haben einen inneren, natürlichen Entwicklungsbauplan. Sie widmen sich im Laufe ihrer Entwicklung unterschiedlichen Themen. Ein Schwerpunkt für Kinder unter 3 Jahren ist das Sortieren und Einordnen von Materialien. Diese Tätigkeit können Kinder sehr ausdauernd und mit hoher Engagiertheit ausführen. Somit sind Sortiermaterialien besonders beliebt.

Kaum auf der Gruppe stürzt sich Lino auf das neue Sortiermaterial.

Lino spielt seit Monaten sehr häufig mit Autos. Das Sortierbrett findet er so spannend, dass diese bevorzugte Tätigkeit in den Hintergrund rückt. Bei genauerer Betrachtung des Spielverlaufs wird aber ersichtlich, dass Lino das Thema, was er im Spiel mit den Autos erarbeitet, auch hier aufgegriffen hat. Nämlich das Sortieren und Einräumen. Durch das Sortiermaterial merkt er, dass er nicht nur eckige Autos neben- und ineinander Stapeln kann, sondern auch die runden Reifen des Sortierbretts. Mit grosser Sorgfalt legt er die kleinen in die grossen Reifen. So wie er es auch mit den kleinen Autos tut, wenn er diese in den Lastwagenanhänger legt.

Doch warum ist das Sortieren so spannend? Kinder erarbeiten sich eine Vorstellung von der Welt und überprüfen ihr inneres Weltbild in ihrem täglichen Freispiel. Ein Idee von der Welt zu besitzen, schafft für das Kind Orientierung und ist die Grundlage vom Lernen. Gegen Ende des zweiten Lebensjahres haben Kinder eine stabile innere Vorstellung von Gegenständen und Handlungen. Dies ermöglicht dann einen weiteren geistigen Entwicklungsschritt und ist somit ein Tor in die nächste sensible Phase in der Entwicklung, nämlich dem Symbolspiel.