Spuren hinterlassen

Anhand einer pädagogischen Beobachtungsauswertung, habe ich folgendes Angebot für die Kinder zur Verfügung gestellt. Auf einer Spiegelfolie konnte mit Lebensmittelfarbe gefärbtem Kinderbadezusatz geschmiert, experimentiert und Spuren hinterlassen werden. Dabei ergab sich noch die Möglichkeit, gleichzeitig sich selbst im Spiegel zu betrachten. Wie verändert sich das Bild wenn ich darüberschmiere? Da heute der Sektoren-übergreifende Nachmittag stattfand, kamen kurze Zeit später auch die älteren Kinder dazu. Sie verlangten jedoch Pinsel, um auf dem Spiegel zu malen, schreiben, Farben zu mischen. Alle Kinder waren mit Freude in ihr Tun vertieft. Somit wurden verschiedene Stufen der Entwicklung des Zeichnens durch Kinder unterschiedlichen Alters erkennbar. Es beginnt alles damit, wenn ein Kind mit ca. 8 Monaten seinen Brei auf dem Tisch verschmiert, dies sind seine ersten Spuren welche es hinterlässt.

Stadien der Zeichenentwicklung
0-3 Jahre: Schmierspuren und kritzeln
2-4 Jahre: geometrische Formen
3-5 Jahre: Kopffüssler Zeichnungen
5-10 Jahre: Sinnzeichnen

Verfasserin: Nadin