Unsere Reise zum Erdbeerfeld

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich noch klein war, ging ich mit meiner Mutter einmal im Jahr aufs Erdbeerfeld um selbst Erdbeeren zu pflücken. Ich freute mich immer auf diesen Tag. Man durfte helfen, aber auch von den köstlich saftigen Beeren essen.

Mir kam dann die Idee mit den Kindern ein Erdbeerfeld zu besuchen und Erdbeeren zu pflücken. Die Idee, dann mit den selbst gepflückten Erdbeeren Konfitüre herzustellen liess mich nicht mehr los.

So suchte ich ein Feld das nicht allzu weit weg von unserer Kita ist und wurde in Urdorf fündig. Ich erkundigte mich telefonisch ob Kitas auf dem Feld erlaubt sind. Ich wurde nicht enttäuscht und konnte somit gleich weiter unseren Ausflug planen.

Heute ist es soweit und Timocin, Malte, Olivera, Zazie, Neri, Helena, Juna, Marcello, Valeria, Aurelia, Julia, und Leano wollen mit aufs Feld.

In Urdorf angekommen stärkten wir uns mit einem kleinen Snack und Wasser. Die Temperaturen waren sommerlich aber nicht zu heiss. Der Mann am Verkaufsstand erklärte den Kindern die Regeln. Die Kinder hören aufmerksam zu. Dann machten wir uns an die Arbeit und fingen an die reifen Erdbeeren zu pflücken. Hie und da wanderte eine Erdbeere auch in unsere Münder. Die Erdbeeren schmecken saftig und süss. Die Kinder hielten sich gut an die Regeln die der Mann uns erklärte und sammelten eifrig bis alle unsere mitgebrachten Tupperware gefüllt waren.

Marlis machte nach einer gewissen Zeit den Zmittag bereit. So konnten wir dann gleich nach unserer Erdbeer-pflück-aktion eine Stärkung einnehmen. Es  war eine schöne Erfahrung, die wir gemeinsam mit den Kindern teilten. Einen Tag später stellen wir im Ernährungsbereich aus den feinen frischen Erdbeeren eine Konfitüre her.

Verfasserin: Martina