Vertieftes Rollenspiel

Heute ist es im Sektor der Kleinkindergartengruppen recht ruhig, es ist Ferienzeit. Ich beobachte Lily, Lotta und Hanna im Raumverbund “soziale Bezüge”. Sie “kochen” und decken den Tisch, sitzen danach hin und “essen”. In diesem Spiel sind sie sehr konzentriert. Die drei Mädchen spielen eine Szene nach, die sie Zuhause oder auch in der Kita immer wieder von den Erwachsenen beobachten.
Mit dem zweiten Lebensjahr beginnen Kinder alltägliche Situationen nachzuahmen. Die Kinder in diesem Alter lieben es, wenn wir sie auch bei alltäglichen Hausarbeiten miteinbeziehen, sei es die Wäsche zusammenzufalten, im Garten arbeiten oder eben den Tisch zu decken. Diese Spiele sind grosse Anreize für die kognitive Entwicklung des Kindes und helfen ihnen, sich ein Bild von sich selbst zu machen und ein Identitätsgefühl zu entwickeln.

Verfasserin: Isabelle