Vorbereitungen fürs Sommerfest: “Momos”

Für das diesjährige Sommerfest probe ich schon einmal mit den Kindern die Momos selber zu machen. Es war ein wircklicher Erfolg und ich staunte nicht schlecht, als wir den Momoteig  mit der zuvor selbstgemachten  Hackfleischfüllung befüllten. Die Kinder waren am Anfang bei der Herstellung der Füllung eher abgeneigt und verliessen das Angebot. Ingwer, Kreuzkümmel und der Koriander schreckten die Kinder ab, vielleicht wegen dem Geruch der einzelnen Zutaten und weil ich das Hackfleisch mit gewaschenen Händen durchknetete. Als ich dann den Momoteig mit dem Walholz  auswallte, waren alle Kinder wider bei mir und wollten wieder mithelfen. Gespannt wie ich war, klappte das auswallen der kleinen Teigfladen für die meisten auch ohne Hilfe, und auch die Berührungsängste mit der Hackfleischfüllung waren nicht mehr vorhanden. Die Kinder befüllten mit den Händen die Ausgewallten Teige mit Hackfleisch und formten kleine Päckchen mit einer Spitze.

Die Momos brachte ich anschliessend in die Küche und habe sie im Steamer gedämpft. Leider war dann das Ergebnis nicht ganz so optimal, weil man die Momos eigentlich im Bambusdämpfer dämpft, aber man konnte sie trotzdem zum Mittagessen geniessen.

Verfasserin: Martina