Warum ist die Luft im Wald so gut?

Chlorophyll

Das Blattgrün Chlorophyll, ist sehr wichtig für das Leben auf der Erde. Es bewirkt, dass CO2 in Sauerstoff  verwandelt wird. Das Chlorophyll ist chemisch mit dem roten Blutfarbstoff Hämin verwandt. Chlorophyll ist stehts an die Chloroplasten als Farbstoffträger gebunden. Die Chloroplasten sind typische Organelle grüner Pflanzen. Chlorophyll ist ein Farbstoffgemisch aus zwei Komponenten, dem blaugrünen Chlorophyll a und dem gelbgrünen Chlorophyll b.

Das Experiment

Um die Kinder Schrittweise an das Thema „Warum ist die Luft im Wald so gut?“ heran zu führen ging ich mit ihnen einer Frage nach, welche weniger Abstrakt ist: „Warum sind Blätter grün?“. „Warum sind Blätter grün?“ diese Frage stellte ich den Kindern im Waldkreis und um dies heraus zu finden auch das Material zum experimentieren dazu. Im Wald angekommen führte ich das Experiment mit vier Kindern durch, Timocin, Chloe, Louis und Malte. Als erstes brauchten wir grüne Blätter. Mit Scheren bewaffnet machten wir uns auf den Weg um geeignetes grünes Blattwerk zu sammeln. Dabei war es mir wichtig die Kinder darauf zu sensibilisieren, dass wir keine Blätter von geschützten Pflanzen ernten. Sorgfältig suchten wir am Wegrand einzelne Blätter aus. Die Scheren dienten dazu, die Blätter möglichst schonend von einzelnen Pflanzen zu entfernen. Mit unserem Ernteergebnis begaben wir uns zurück zu unserem eingerichteten Waldlabor. Nun mussten die Blätter verarbeitet werden. Die Blätter wurden zerkleinert und mit einem Mörser und Sand wurden die Blätter zerstossen. Nachdem die Blätter zerstossen waren, kamen sie in mehrere dunkle Flaschen und wurden mit Spiritus von mir aufgefüllt. Jetzt galt es etwa fünf Minuten lang zu warten und „voilà!“, das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Mit einer Pipette träufelten die Kinder, das aus den Blättern gewonnene Blattgrün auf ein Fliesblatt und es entstanden kleine Kunstwerke. Für die Kinder war das Experiment sehr herausfordernd, es brauchte Geduld und Sorgfalt. Das Experiment war so aufgebaut, dass jedes Kind mit seinem ganz eigenen Entwicklungsstand eine wertvolle Erfahrung machen konnte. Bei Louis war es die Gemeinschaft, in einer Gruppe dazu zu gehören, mit ihnen seine Entdeckungen während den Vorbereitungen zum Experiment teilen und sich darüber austauschen. Freudig brachte er zum Ausdruck wenn er zeigen konnte wie ihm die einzelnen Schritte während dem Experiment gelungen sind. Chloe zeigte Ausdauer und Geduld bei der Herstellung des Blattgrüns. Für sie schien die Frage „Warum sind Blätter Grün?“ im Vordergrund zu stehen. Mit ihrer Pipette und dem extrahierten Chlorophyll zauberte sie fantasievolle Bilder. Timocin war sehr am Vorgang des Experiments, dessen Ablauf und an der Technischen Ausführung des Experiments interessiert. Für ihn war das Gelingen sehr wichtig. Als seine Flüssigkeit nicht so dunkel war wie die von Chloe, musste das Experiment wiederholt werden. Für Malte schien das Abenteuer entdecken im Vordergrund zu stehen. Sich mit einer kleinen Gruppe auf den Weg machen, um das Unbekannte zu erleben. Mit dem Endprodukt, zauberte auch Malte verschiedene Bilder.

Verfasserin: Nadina