Was lernen die Kinder in einem Konflikt oder was wird dabei gefördert?

Ona, Theo und Mattia bauen zusammen einen Zoo aus Legosteinen. Mattia baut die Mauer, Ona das Dach und Theo sucht Tiere für den Zoo aus. Das gemeinsame konstruieren verläuft produktiv. Jeder hat seine Aufgabe und der Zoo wächst. Plötzlich wendet sich das Blatt und es entsteht ein Konflikt unter den Kindern. Ona möchte nicht das Mattia die Mauer so hoch baut! Mattia möchte sie aber so hoch bauen!

Wozu sind Kinderkonflikte nötig? 

In Konfliktsituationen können Kinder wichtige Erfahrungen machen. Da Kinderstreit vielerlei Ursachen hat, muss er in jedem Fall ernst genommen und als Ausdruck von bestimmten Bedürfnissen wahrgenommen werden.

Zum Beispiel:

-Abgrenzung zu anderen Kindern
-Durchsetzung eigener Interessen
-Auf sich aufmerksam machen
-Benachteiligungen formulieren
-Ihre Kräfte messen zu können
-Selbstbestätigung und Durchsetzungsvermögen erwerben

Wenn ein Kind beim Streiten neue Kompetenzen für seine Person erwirbt, neue Erfahrungen machen kann, so ist Streiten ein wichtiges Element der Persönlichkeitsbildung.         Im Kinderalltag ist das Streiten eine wichtige Erfahrungsmöglichkeit der eigenen Fähigkeiten und Grenzen.

Kinder, die wissen, was sie wollen, müssen sich auch durch Streiten durchsetzen können und, um zu erfahren, was sie wollen, müssen sie auch streiten dürfen. Streit darf zunächst nicht negativ interpretiert werden. Er gehört zur Entwicklung von Kindern notwendigerweise dazu. Er dient zur Persönlichkeitsentwicklung und Weiterentwicklung bis ins Erwachsenenalter hinein. Aber Streiten muß ein Stückweit gelernt werden. Dazu müssen wir den Kindern im Kitaalltag ein Podium bieten. So werden Streitsitutionen zu Aushandlungsprozessen, an denen die Kinder ihre Kräfte messen und vergleichen können, ohne in aggressiver Weise ihre Wünsche durchsetzen zu müssen.

Als Erwachsene sind wir stets auch ein Vorbild, das die Kinder gerade in Konfliktsituationen abbilden. Wie gehen wir mit schwierigen Situationen um? Wollen wir unseren Willen mit “Macht” durchsetzen, sind wir bereit, den anderen und seine Argumente anzuhören, und versuchen wir, eine gemeinsame Lösung zu finden? Kinder beobachten die Erzieher/innen in der Kita. Sie sehen, wie Eltern auf Erzieher/innen zugehen, hören, wenn sie über Erzieher/innen sprechen.

Als “Vorbilder” sind wir auch immer wieder aufgerufen, unser eigenes Verhalten zu hinterfragen.

Wie Kinderstreit abläuft, hängt nicht zuletzt von unserer “Modellfunktion” ab.

Verfasserin: Claudia