Wir sind bereit, es kann losgehen!

Die Kindergruppe der Gruppe Grün wird älter. Bald werden die Kinder die das zweite Lebensjahr erreicht haben, die Kleinkindgruppe Grün verlassen und zu den “Grossen” in den vorderen Sektor wechseln. An verschiedenen Merkmalen geben uns die Kinder zu erkennen, dass sie
dafür bereit sind. Am Beispiel der Donnerstag Gruppe können wir das sehen. Wir beobachten dazu ihr Spielverhalten. Wir beobachten Lily, Maya und Anna Nina Catarina in zwei Freispielsituationen am gleichen Tag. War die Zeit davor, für die Kinder oft anstrengend im Zusammenspiel mit anderen Kindern und geprägt von vielen Konflikten entstehen nun scheinbar “plötzlich”, harmonische Spielsituationen. Warum? Alle Kinder haben neue Kompetenzen in der Sprache und im sozialen Verhalten entwickelt, die sie nun erfolgreich nutzen können, um ihre Spielideen untereinander zu koordinieren.Alle drei Kinder sprechen im Minimum 2-Wort Sätze, nutzen viele unterschiedliche Hauptwörter, wie Sturm, Schiff, Zug, Welle, usw. Im Schiff nutzen sie das Kinder-Lied “Schiffli fahren uf äm See….chunt dä Wind und chunt dä Sturm” als gemeinsame Grundlage. Lily summt zu Beginn die Melodie, Anna Nina Catarina singt den ganzen Text und Maya macht einen prima Sturm mit Segel um den Kopf. Beide Male richten sie sich ihre Spielumgebung selbständig ein. Einmal ein Schiff und einmal ein Zug.
Gut zu erkennen ist auch, dass sie eigentlich zu dritt die Spielidee gestalten, dabei aber zulassen, dass jüngere Kinder wie Konstantin, Cléo und Noel sich mit der gleichen Spielidee parallel zu ihnen ebenfalls beschäftigen. Die Kinder geniessen ihre neuen Erfahrungen sichtlich und sind den ganzen Tag miteinander beschäftigt.

Verfasserin: Antonia