Zitronensirup frisch von Ronalds Zitronenbaum

Ronalds Vater hat uns einen Zitronenbaum geschenkt. Der Baum schmückt jetzt unseren Ernährungsbereich. Er trägt reife und unreife Zitronen.  Alle Kinder, Erzieher und Erzhierinnen, das Büroteam und auch die Eltern freuen sich über diesen schönen Baum.

Was aber passiert jetzt mit den reifen Früchten? Mir kam schnell die Idee, dass wir aus den Zitronen “Zitronensirup” herstellen können. Denn es sind ca. 10 Zitronen reif und das ist eine grosse Menge, genau passend um daraus Sirup herzustellen.

Im Morgenkreis stelle ich den Kindern meine Idee vor und schliesslich entschied sich Zazie, Timocin, Leona, Sonia, Leo, Lorane und Louis beim Ernten der Reifen Zitrone mit zu helfen.

Die geernteten Zitronen bearbeiten wir mit den Sparschälern. Die ungespritzten Schalen der Zitronen sind ein wichtiger Bestandteil und dienen als Geschmacksträger des Sirups. Sie werden dann später auch wieder aus dem Sirup entfernt. Die Zitronen teilen wir mit dem Messer in zwei Hälften, um sie mit Hilfe der Entsaftungsmaschine zu entsaften. Jedes Kind darf mithelfen. Gespannt schauen die Kinder, wie der Saft der Zitrone im Behälter ansteigt. Nach dem entsaften geben wir die Flüssigkeit in einen Topf mit Wasser und den abgeriebenen Zitronenschalen. Das wird nun zusammen aufgekocht. Damit wir den Kochtopf nicht vergessen, haben wir einen Wecker gestellt. In dieser Zeit machen wir Ordnung und putzen den Tisch, die Kinder dürfen den Abwasch übernehmen.

Nachdem wir den Wasser-Zitronensaft-Zitronenschalen-Mix über Nacht sehen gelassen haben, filtern wir den Saft durch ein Sieb und ein dünnes Tuch. Wir geben Zucker und Zitronensäure (konservieren) hinzu und lassen es nochmals aufkochen. Dann lassen wir die Mischung 5 bis 10 Minuten leicht köcheln. Dann nur noch abkühlen und in eine Flasche umfüllen.

Fertig ist der Regenbogen-Zitronen-Sirup!

Verfasserin: Martina