10-Jahre Jubiläums-Woche

Was für ein Fest! Eine Woche lang Jubiläums-Party

Was im Jahr 2008 mit einer Grossbaustelle im Josefhaus begann, ist nun - 10 Jahre später - fixer Bestandteil des Kreises 5. Die Kita Regenbogen, vis-à-vis der Josefwiese, hat während ihrer ersten Dekade eine kleine Geschiche geschrieben. Gestartet als grösste private Kita in der Deutschschweiz, nach neun Jahren beste Kita der Stadt Zürich, und auch am Ende des zehnten Jahres immer noch voller Ideen zur Weiterentwicklung. Zehn Jahre, die wir mit Kindern und Eltern ausgiebig gefeitert haben. Eine ganze Woche lang. Von Morgens bis Abends. Mit Attraktionen und täglichem Dinner für die Eltern. Tauchen Sie ein in die bunte Welt der Regenbogen-Impressionen.

Während der Geburtstags-Woche stand die KitaRegenbogen allen Kindern und Eltern offen. Die sieben Gruppen ermpfingen die Gäste mit tollen Attraktionen:

Gruppe Blau: Snoezel-Kino

Grossformatige Bilder, entspannende Klänge, phantasie-angrende Filmsquenzen: Auf Gruppe Blau konnten sich die Kinder entspannen, vertiefen und in die wunderschönen Natur-Sequenzen eintauchen. Eine gemütliche Matratzen-Landschaft lud zum Verweilen ein. Und auch fürs Leibliche Wohl war „kino-like“ gesorgt: Süsses und Salziges – alles da!

Gruppe Grün: „Frischers Fritz fischt frische Fische“

Wer hat den dicksten Fisch am Haken? Wer die meisten Fische im Eimer. Die Waage verrät es. Aber vor muss eben erstmal geangelt werden. Und das haben die Kinder mit grosser Leidenschaft gemacht. Vom Steg am dreickigen Regenbogensee haben alle fleissigen Fritz&Fränzis einen Preis geangelt.

 

Gruppe Türkis: „Hin und her im Kreisverkehr!“ – der Auto-Scooter mit Zuckerwatte

„tüt tüt tüt hend si gseit tüt tüt“ – nein, nicht am Telefon! Sondern hinter dem Steuer! Denn die Gruppe Türkis war diese Woche eine Auto-Scooter-Arena. Heisse Musik, Licht-Effekte, rassige Schlitten und coole Fahrerinnen und Fahrer. Während die Kinder auf der Fahrbahn ihre Runden drehten, drehte das Team Türkis Zuckerwatte an der echten Chilbi-Machine. Hightlight: die drei elekrischen Kinderautos: weisser Audi TT, Mini Cooper oder Lambo gefällig? Bitte einsteigen…

Gruppe Gelb: „Der tollkühne Kletterpark“

Mehr Adrenalin gefällig? Die Gruppe Gelb hat sich in einen Kletterpark verwandelt. Kletternetz, Rutschbahn, Strickleiter – nach oben alles offen. Und wer lieber bunt treibt -> ab ins Bällebad.

Gruppe Rot: „Ahoi! Die Piraten sind los…“

Piraten sind immer ein Thema bei den Kindern. Aber was wären Piraten ohne Schiff? Also bauen wir doch einfach eins, Mit Holz, Säge, Feile, Nägeln, Schrauben, Hammer und Akku-Schrauber. Alles da. Also ran die Planken – Ahoi!

 

Gruppe Lila: „Schreck las nach! Im Grusel-Labyrinth“

Was wäre ein Jahrmarkt ohne Geisterbahn? So richtig, mit Gespenstern, Skeletten, Gruselmusik und schummrigen Licht. Im Leiterwagen fuhren die Kinder durch das Grusel-Labyrinth. Zum Glück gab’s vorab einen Zaubertrank, der vor allen bösen Geistern schützte.

 

Und jeden Abend ein Gala-Dinner für die Eltern.

Nicht nur für die Kinder gab es wähend der Geburtstags-Woche besondere Attraktionen. Jede Familie durfte sich zu einem drei Gänge Gala Dinner anmelden, das unser Chef de la cuisine Martin jeden Abend frisch zubereite. Zuvor trafen sich die Familien in der Regenbogen-Lounge zum Apéro, an dem sie am Glücksrad um tolle Preise spielen konnten. Die Video-Box lud alle Gäste ein, eine Grussbotschaft auf Video aufzunehmen. Film ab.

Lounge mit Apéro

 

 

Glücksrad

Jeder drehte das Wheel of fortune – drei Familien haben jeden Abend einen der drei Hauptpreise gewonnen. Der erste Preis war ein zusätzlicher Betreuungstag in der Kita Regenbogen, der zweite Preis war ein Gutschein für ein Dinner im Restaurant Viadukt inkl. Abendbetreuung in der Kita, und der dritte Preis waren je eine gratis Abendbetreuung. Aber alle spekulierten natürlich auf den Wochenhauptpreis – einen Lamborghini Urus. In der exklusiven Plug-In-Elektro-Version. Allerdings etwas kleiner als das Original – ein Kinder-Elektroauto 🙂 Wir grautlieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

 

Dienstag, 03.04.2018: „MENUE“

Am ersten Abend des Regenbogen-Restaurants haben sich die Familien für folgendes Menü einen Tisch reserviert:

Amuse Gueule

Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti und buntem Salat
oder Spargel-Ragout

Erdbeersuppe mit Vanille-Glace und Flûte

 

Mitwoch, 04.04.2018: „MENUE“

Am zweiten Abend hat sich Martin dann so langsam warmgekocht. Als Gaumenfreuden lockten heute:

Amuse Gueule

Roastbeef mit Sauce Béarnaise, Kartoffel-Gratin & Marktgemüse
oder Spargel-Ragout

Erdbeersuppe mit Vanille-Glace und Flûte

Donnerstag, 05.04.2018: „MENUE“

Der heutige Abend war bei den Kindern mit Abstand der Beliebteste! Mit den Händen essen, so wie es die Piraten nicht anders kannten. Für die Eltern auch ein grosser Spass – wenn sich etwas gewöhnungsbedürftig 🙂

Amuse Gueule

„Piraten-Frass“
oder Spargel-Ragout

Erdbeersuppe mit Vanille-Glace und Flûte

Freitag, 06.04.2018: „MENUE“

Am letzten Abend folgte dann der Royale Abschluss. Nein, die Royal Family hat uns leider keinen Besuch abgestattet. Aber auf jedem Teller lag das beste Filet vom Dorsch.

Amuse Gueule

Dorsch Royal mit Tartar – Sauce, Salzkartoffeln und Broccoli
oder Spargel-Ragout

Erdbeersuppe mit Vanille-Glace und Flûte

 

Behind the Scenes – Das Team vom Chef de la cuisine Martin

Kein Restaurant funktioniert ohne ein Küchen- und ein Service-Team. Das Küchenteam ist seit Jahren eingespielt. Das Service-Team hat die Teller als Premiere im Sauseschritt durch die Kita getragen, Wein nachgefüllt und auch sonst für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Denn als Bedienung standen unsere Erzieherinnen und Lernende dem Chefkoch zur Seite. Für alle ein grosser Spass.

 

Ach ja, wenn wir schon bei Hintergrund sind, darf etwas Nostalgie nicht fehlen….

,,,so sah unser erstes Team-Foto vor zehn Jahren aus. Der Rest ist Geschichte….

Es war eine sensationelle Woche mit unglaublich viel Spass, tollen Gästen und so viel netten Rückmeldungen, dass wir zum Ende einfach DANKE sagen möchten!

 

Bis zum nächsten Mal…