Martin backt ein Samichlaus-Hüüsli

Pünktlich zum Samichlaus hat uns unser Koch eine besondere Freude bereitet. Als Ergänzung zum Weihnachtsbaum hat er den Kindern ein Knusper-Haus gebacken, das so richtig Lust auf Winter und Vorweihnachtszeit macht.

Messen und Vergleichen

Das aktuelle Thema der Kinder auf der Gruppe Rot ist es sich zu messen und zu vergleichen. Dies tun sie in verschiedenen Variationen.
Deswegen hat Tamara im Gang ein gruppenübergreifendes Angebot zum Thema gestaltet.
Indem die Kinder sich wiegen und ihre Grösse und Kraft messen können, erweitern sie ihr Wissen in Bezug auf Masseinheiten.
Leonie hat sogar kurzerhand ihre eigene Masseinheit erfunden – den „Überziehfinken“.
Die Kinder haben Körperbilder gemalt, welche ihnen zur Förderung der Körperwahrnehmung dienen.

Leise rieselt der Schnee (16.11.14)

In der Kita Regenbogen herrscht Weihnachtsstimmung!
Voller weihnachtlicher Vorfreude und mit viel Einsatz basteln die Kinder der Gruppe Lila, Orange und Rot ihre eigenen Schneekugeln.
Dabei können sie mit verschiedenem Glitzerstaub und Perlen ihren Fantasie freien Lauf lassen.

Gruppe Grün schnitzt Räben

Trotz unseres diesjährigen Laternenumzugs möchte Gruppe Grün den Kindern durch das Räben-Schnitzen auch traditionelle Werte vermitteln.
So schnitzen die Kinder aus Dank für das Einbringen der letzten Feldfrüchte  fleissig Räbeliechtli, um sie später als Dekoration auf der Gruppe aufzuhängen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und jeder Bauer würde sich beim Anblick dieses geschmeichelt fühlen.

Laternenumzug auf der Josefwiese

Am Freitag fand wieder der herbstliche Umzug auf der Josefwiese statt. Anders als in den Vorjahren, haben wir in diesem Jahr mit den Kindern keine Räben geschnitzt, sondern Laternen gebastelt. Die Kinder konnten sich so besser an der Erstellung der leuchtenden Gefässe beteiligen, mit denen wir die kälter und dunkler werdenden Abende mit Kerzenschein begrüssen. Bevor es losging, haben wir gemeinsam drei Lieder gesungen. Im Anschluss an den Umzug verwöhnte uns unser Koch Martin mit einer feinen Gemüse-Suppe, Wienerli im Teig, Punsch und einem leckeren Glühwein.

Laternen basteln für den Umzug

Am Freitag steht der grosse Laternenumzug der Kita Regenbogen auf unserem Programm. Damit wir die Josefwiese beim Eindunkeln in ein warmes umd farbenfrohes Licht tauchen können, brauchen wir natürlich auch viele Laternen. Im Korridor der Kita haben wir eine Bastelwerkstatt in denen die Eltern mit ihren Kindern die ganze Woche am Abend die Laternen für den Umzug basteln können.

Die Kita Regenbogen in der Wirtschaftssendung "ECO"

Gruppe Grün lässt die Bälle rollen

Bei der Gruppe Grün dreht sich diese Woche alles um Bälle. Die Kinder lassen schwere, leichte, grosse, kleine, weiche und harte Bälle rollen, werfen sie herum oder vergleichen sie.
Dabei bemerken sie unterschiede im Rollverhalten, Gewicht und Konsistenz. Sie lernen Grundgesetze der Physik, wie die Schwerkraft oder Trägheit kennen und stellen fest, dass Rundes rollt.

Impressionen aus Martinas Kochangebot

Die Kinder der Kita Regenbogen sind jede Woche mit Martina fleissig am Kochen und Backen. Im August und September gab es neben einem gemischten Backangebot von Kleinkinder- und Kleinkindergartengruppe auch die Möglichkeit, für die grösseren Kinder eine Kürbissuppe oder Wähe zuzubereiten. Wie man auf den Fotos sieht, macht es den Kindern immer wieder Spass, kulinarischen Gaumenschmaus herzustellen. Neben dem Koch-Know-How lernen die Kinder hier auch, etwas für andere herzustellen, sei es für ihre Gruppe, die Kita oder die Eltern.

Bitte Sanft

Bewusst und unbewusst kommen Kinder und Erzieher/innen immer wieder miteinander in Berührung.

Viele Berührungen geschehen unterbewusst wie beim Bilderbuch anschauen oder beim Trösten nach einem Sturz. Wir berühren die Kinder immer sanft, liebevoll und respektvoll. Der Respekt zeigt sich indem, dass wir zuerst nachfragen, ob wir das Kind berühren dürfen, wenn wir ihm zum Beispiel die Nase putzen möchten.
Marie-Christine fragte Xatziri, ob sie ihr die Nase putzen dürfe und hielt dabei ein Taschentuch so, dass Xatziri es wahrnehmen konnte und verstand, was Marie-Christine von ihr wollte. Durch Xatziris Körpersprache, Kopf heben und Augenkontakt, war für Marie-Christine klar, dass sie ihr jetzt die Nase putzen durfte. Wenn das Kind verneint, bieten wir ihm an, es selbst zu versuchen. Wenn es uns dies aber erlaubt wie Xatziri, führen wir dies behutsam auf Augenhöhe mit dem Kind durch.
Wenn das Kind in einer bestimmten Situation keine Möglichkeit hat zu wählen, wie zum Beispiel in Stresssituationen, wird die Berührung respektvoll von dem/der Erzieher/in angekündigt. Auch das Ende einer Berührung wird verbalisiert und das Kind wird zurück ins Spiel begleitet, zum Beispiel nach dem Wickeln. Denn jedes Kind empfindet jede Berührung anders als andere Kinder, so wie wir Erwachsenen auch. Wir Menschen verbinden nämlich neue Berührungen mit schon erlebten Berührungen.