Osterfest auf der Josefwiese

Zum Abschluss unserer Osterwoche hat Gruppe Rot am Vormittag mit den Kindern eine Ostergeschichte im Bilderbuch-Kino angeschaut, die Martina im Korridor mit Unterstützung des Beamers erzählte. Am Nachmittag suchte Tamara mit den Kindern bei einer Schnitzeljagd den Osterhasen….den fanden sie zwar nicht selbst, dafür aber sieben prall gefüllte Osternester, die auf der Josefwiese versteckt waren. Als zum „Zvieri-Dinner“ auch die Eltern dazukamen, begann das gemütliche Beisammensein bei Bratwürsten, Cervelats, feinen Salaten, vielen Eiern und kleinen Süssigkeiten. Unser Koch Martin hat uns erneut mit seinen Gaumenfreuden bei schönstem Wetter auf die kommenden Feiertage eingestimmt.

Auf der Fährte des Hasens…

Die Kleinkindergartengruppen Orange, Lila und Rot haben heute ganz besondere Post bekommen; Der Osterhase persönlich hat jeder Gruppe nämlich einen Brief geschrieben. Gemeinsam sollen sich die 3 Gruppen auf die Suche nach Spuren des Osterhasens machen.
Zunächst treffen wir uns zum Anziehen im Eingangsbereich der Kita. Spontan entsteht hier zunächst ein langer Singkreis, bevor die Gruppen gemeinsam im Innnenhof auf die Suche gehen.
Schon bald finden die Kinder ein Nestchen mit Schocki-Eiern und einem weiteren Brief. Genussvoll werden diese verspeist und der Osterhase fragt im zweiten Brief, nach seiner Lieblingsspeise, die die Kinder als nächstes suchen sollen.
Schon bald werden die Kinder fündig. Nebst der Karotte ist hier ein weiterer Brief, der uns aufs Viadukt führt. Hier hat der Hase wohl unterwegs ein Ei verloren, meinen die Kinder ganz aufgeregt.
Auf dem Viadukt gibt es Osterstempel für jede Gruppe und einen Hinweis auf die Josefswiese. Gespannt kommen wir auf der Josi an und treffen auch schon die ersten Oster-Zvieri-Besucher und die Kleinkindergruppen an.
Gruppenweise geht es nun auf die krönende Osternestlisuche, bei der sich auch die bereits anwesenden Eltern beteiligen. Nachdem alle Gruppen ihre Nestli gefunden haben beginnt auch schon das Oster-Zvieri auf der Josi.

Osterhasen backen

Am heutigen Abend beginnen wir, das morgige Osterfest vorzubereiten. Dazu können Eltern mit Ihren Kindern Osterhasen aus Teig formen, den Gruppe Grün bereits vorbereitet hatte, und später im grossen Kita-Ofen backen…..Mmmhhh, in der ganzen Kita durftet es fein nach frisch gebackenem Brot.

Lila's Osterparcours

Heute geht’s um zehn Uhr los auf den Osterparcours! Zuerst heisst es aber gut zuhören und aufpassen, was Susan zum Osterparcours erklärt. Anschliessend kann es losgehen: Zuerst ein Ei aussuchen, mit dem Ei über die Kletterelemente, dann einen Löffel nehmen, das Ei vorsichtig im Löffel dem blauen Seil entlang tragen, den Löffel wieder ablegen, das Ei mitnehmen und wie ein Osterhase zu den Wägelis hüpfen, Ei ins Wägeli legen, mit dem Wägeli einen Slalom fahren und zuletzt losrennen und das Ei in den Eierkorb werfen. Geschafft! Für alle Sieger gibt es am Schluss eine goldene Oster-Medaille mit einem süssen Inhalt, dem die Kinder natürlich nicht widerstehen können! Alle Kinder meistern die Aufgabe ganz toll und haben vor allem viel Spass gehabt!

Das bunte Eierfärben hat begonnen

Gruppe Blau hat für heute als Eltern-Kind-Angebot das Färben von Eiern gestaltet.

Eierkarton-Blumen basteln

Die Gruppe Gelb hat heute Vormittag ein Kreativ-Angebot gestaltet, in dem es ums Basteln von Blumen aus Eierkartons ging.

Kresse-Töpfe bemalen und bepflanzen

Heute Nachmittag fand das erste Eltern-Kind-Angebot im Innenhof statt. Die Kinder konnten mit Ihren Eltern einen Kressetopf gestalten und später bepflanzen. Während es für die älteren Kinder sehr spannend war, den Samen gut im Topf zu verteilen, hatten die jüngeren Kinder mehr Freude am Ein- und Umfüllen der Erde.

Osterwoche in der Kita Regenbogen

Diese Woche haben wir für Kinder und Eltern ein besonderes Osterprogramm vorbereitet. Vormittags finden gruppenübergreifende Angebote statt, um sich mit den Kindern auf die anstehende Osterzeit einzustimmen. Abends in der Abholzeit haben die Eltern die Gelegenheit, mit Ihren Kindern noch ein wenig in der Kita zu verweilen und gemeinsam etwas Kreatives zu gestalten.
Heute morgen begann Tamara mit einem Oster-Deko-Angebot. Die Kinder erhielten die Gelegenheit, zwei Osterbäume mit selbst angemalten Eiern zu schmücken.

Bilderbuch-Basteln auf Gruppe Grün

Die älteren Kinder der Gruppe Grün gestalten heute selber ein eigenes Bilderbuch.
Zuerst wählen alle Kinder ihre Lieblingsbilder aus. Sie setzen sich so schon früh mit ihren eigenen und anderen Vorlieben auseinander.
Aber auch ihre Feinmotorik wird beim Aufkleben der Bilder gefördert.
Am Schluss entsteht so ein gemeinsames Werk, bei dem jeder seine eigene Note beisteuern konnte.

Gemeinsames Mittagessen der Kleinkindergarten-Gruppen

Seit einigen Wochen organisiert Tamara von Gruppe Orange einmal in der Woche ein gemeinsames Mittagessen  für die Kleinkindergartengruppen.
Das Angebot ist vor allem bei den grösseren Kindern sehr beliebt und sie geniessen den verbalen Austausch mit Kindern und Mitarbeitern anderer Gruppen.
Es ist erstaunlich, dass die Atmosphäre am Esstisch bei der grossen Anzahl von Kindern trotzdem gemütlich und ruhig wirkt.