Gruppe Gelb im Zoo

Weil Tiere auf Kleinkinder eine natürliche Faszination ausüben, ermöglicht Angi ihnen, mit diesen in Kontakt zu treten.  Ein paar Tiere kann man sogar anfassen – das gefällt den Kleinen , genauso wie den grossen sehr. Auch die Wagen Kinder kommen auf ihre Kosten. Da vergisst man auch das Regenwetter.

Gruppe Rot auf dem Piratenspielplatz

Heute nutzt Gruppe Rot das schöne Wetter und macht sich auf den Weg zum Piratenspielplatz. Dort angekommen steht vor allem das Schaukeln im Vordergrund. Die Kinder geben sich gegenseitig an und einige beweisen ihren Mut und stehen sogar auf der Schaukel. Natürlich ist auch das Klettergerüst und die Rutschbahn interessant.

Gruppe Türkis geht an den See

Heute hat sich Gruppe Türkis auf den Weg zum See gemacht, um mit den Kindern das Ufer zu erkunden.
Vor allem die langen Stein-Treppen haben es den Kindern angetan und animieren die Jüngsten zum Klettern.
Auch die Enten und Tauben am Ufer sind sehr spannend. Ob man die wohl fangen kann?

Abschiedsfest der Gruppe Lila

Der Himmel weinte mit uns! Denn heute hiess es, den anstehenden Abschied von zwölf Kindern der Gruppe Lila zu feiern. Auch sie waren mehrheitlich Gründungskinder der Kita Regenbogen, die vor vier Jahren als Kleinstkinder und Säuglinge bei uns eintraten. Mit ihnen sind wir gewachsen. Nun entwachsen sie uns in den Kindergarten, wo der nächste grosse Schritt auf sie wartet.

Als Dank an das Team der Gruppe Lila haben die Eltern ein Abschiedsfest organisiert, das allerlei Gaumenfreuden bereit hielt. Sogar ein Starfotograf wurde engagiert, der die bewegensten Momente im Bild aus Kinderperspektive festhielt (Danke Oskar!). Wir danken allen Eltern für die tolle Zusammenarbeit während der letzten Jahre und selbstverständlich auf für dieses wunderschöne Fest als gelungenen Abschluss!

Bestanden!

Für einmal stehen heute fünf Erwachsene in der Kita Regenbogen im Vordergrund. Heute kam die lang erwartete Post! Laura, Nici, Tijana, Melanie-Joy und Kimya haben ihre dreijährige Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kinder mit grossem Erfolg bestanden. Wir gratulieren ihnen und ihren Ausbildnerinnen herzlich und sind stolz auf unseren ersten Absolventenjahrgang!

[slideshow id=85]

Abschiedsfest der Gruppe Orange

Auch auf der Gruppe Orange müssen wir uns diesen Sommer von vielen liebgewonnenen Gesichtern verabschieden. Ella, Ramon, Danta, Emma, Ellen, Ranja, Jarun, Frida und Mathilda verlassen uns Richtung Kindergarten. Melanie-Joy hat ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und Sandrina beendet ihr Praktikum. Aus diesen Grund organisierte die Gruppe ein grosses Abschiedsfest, in dem neben einer Ansprache, Geschenken und grillierten Bratwürsten auch viele schöne Gespräche über die vergangenen vier Jahre gab. Denn die „Grossen“, die jetzt in den Kindergarten übertreten, starteten bei uns als „Kleinste“ im Alter von drei bis sechs Monaten. Zum Ende wurde aus dem Abschiedsfest dank bestem Wettereine ausgelassene „Poolparty“. Wir wünschen allen einen guten Start und hoffen, dass wir uns hier und da wiedersehen!

Abschiedsfest für Nuelia, Maxime, Florian und Bela

Dieses Jahr ist es soweit: die ersten Kinder, welche als Säuglinge zu uns kamen, verlassen uns im Sommer in Richtung Kindergarten. Unzählige schöne Momente durften wir mir Nuelia, Florian, Maxime und Bela erleben. Aus vielen kleinen Schritten wird nun ein grosser….und den wollte Gruppe Rot gebührend mit Kindern und Eltern feiern. Ein toller Grillabend mit sonnigem Wetter und leicht feuchten Augen.

Osterfest im Regenbogen

Auch das schlechte Wetter kann den Osterhasen nicht vertreiben. Und wer richtig sucht, der findet auch. Die Kinder der Gruppen Rot, Orange und Grün haben sich am Nachmittag innerhalb und ausserhalb der Kita auf die Suche nach Nestern und Eiern gemacht. Mit reicher Beute kehrten sie gegen 16.00 Uhr zurück, um im Korridor ein Oster-Picknick zu veranstalten. Klar, der grösste Spass war dann das „Eier-Tüsche“ und das Knacken der Riesen-Schoggi-Hasen. Danach verteilten sich die Kinder nach belieben auf die drei Gruppen – offene Arbeit als Ostergeschenk 🙂

Erster Tag offener Arbeit

Heute initiierte  Rosanna für alle Kinder der Kleinkindergarten-Gruppen eine Premiere: Statt auf ihrer Gruppe zu sein, konnten die Kinder der drei Gruppen für den Vormittag ein Gruppenübergreifendes Angebot auswählen. Martina bot im Innenhof einen Kletter- und Slalom-Parcours an, Rosanna machte mit den Kindern ein Früchtebrot und Susan verwandelte unseren Spielkorridor in eine Grossbaustelle. Und die Kinder? Die wählten unabhängig von Ihrer Gruppe(neleiterin) ein Angebot  aus, das ihrem Interesse entsprach. Für alle ein eindrucksvoller Vormittag.

Auf zum Flughafen

Das Wetter läd heute zu einem Ausflug ein. Die Gruppe Lila war schon öfters mal am Flughafen. Die neue Besucherterrasse haben sie aber noch nicht gesehen. Also los in die S-Bahn, die ja vor unserer Türe abfährt. Am Dock Midfield hatten die Kinder viel Zeit, um Flugzeuge anzuschauen und auf dem neuen tollen Spielplatz zu spielen. Was Mars, Dejan, Ruby, Juan und Morris aber besonders beeindruckte war der Start einer besonders grossen Singapur Airlines Maschine zur Mittagszeit.