Zweiter Waldvormittag mit Steffi Frei

Steffi Frei hat ihre Waldpädagogik-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie bietet für die Kinder der Gruppen Orange, Rot und Lila künftig regelmässig Waldvormittage an. Heute gings zum zweiten Mal mit dem Bus in den Wald, wo die Kinder spielen, forschen, erkunden, bauen und natürlich auch über dem offenen Feuer kochen konnten.

Gemeinsamer Ausflug zum See

Wenns schön und kalt draussen ist, hat der See seinen besonderen Reiz. Für die Kinder sind es vor allem die Enten und Schwäne, die ihre Aufmerksamkeit erregen. Mit Brotresten ausgerüstet haben sich Kinder der Gruppen Grün, Rot, Orange und Lila heute auf den Weg gemacht – und hatten einen tollen Vormittag.

Bobby-Car-Rennen im Innenhof

Wenn die Kinder Bewegung brauchen, ist unser Innenhof ein beliebter Platz, um den Fuhrpark der Kita mal wieder auszufahren. Mit Bobby-Cars und Dreirädern unter dem Sitzfleisch haben Ben, Leon und Gabriel heute richtig Gas gegeben. Wer gewonnen hat? Da haben die drei jeweils eine ganz eigene Meinung 🙂

[slideshow id=52]

Lila und Grün im Naturkunde-Museum

Die Gruppen Grün und Lila haben heute sponatan ein Tandem aus Kleinkind- und Kleinkindergarten-Gruppe gebildet. Und sind gemeinsam ins Naturkunde-Museum aufgebrochen, um mehr über grosse Tiere zu erfahren.

Gruppe Lila im Botanischen Garten

Der goldene Oktober läd zu Ausflügen ein. Gruppe Lila verschlägt es heute in den botanischen Garten.

Gruppe Blau backt Gipfel

Andriana und Isabel möchten heute mit den Kindern der Gruppe Blau etwas Besonderes machen. Ein feines Gebäck zum Wochenende – das ist eine gute Idee. Gemeinsam  mit Giona und Luka gingen sie einkaufen und machten deliziöse Schinkengipfeli und Blätterteig Schoggikrapfen. Giona und Luka
genossen das Schnippeln und zwischendrin musste natürlich auch gekostet werden. Ein gelungenes Projekt.

Besuch aus Chicago

Fast hätten wir sie nicht wiederkannt. Nach 1.5 Jahren in Chicago besuchen uns heute Julian, Sophia und Anja, um ein paar Stunden Regenbogen-Luft zu schnuppern. Julian erkennt schnell alles wieder, aber auch Sophia, die als Säugling nur zum Bringen und Holen vom grossen Bruder in die Kita kam, begann sofort, alle Spielmaterialien auf Gruppe Lila auszuprobieren. Vielen Dank für Euren Besuch!

Ausflug zum Rigiblick

Im Wald ist es bei diesem Wetter einfach herrlich. Gruppe Lila hat sich heute auf den Weg zum Rigiblick gemacht, denn dieser Ausflug erfüllt viele Wünsche auf einmal: Wald, Spielplatz, Tramfahrt und sogar eine Fahrt mit der Seilbahn.

Leider war die Seilbahn Rigiblick heute kaputt. Den ersten Hügel haben die Kinder tapfer zu Fuss bestritten. Ab der ersten Station fuhren dann aber Ersatzbusse. So blieb genügend Energie, um auf dem Spielplatz zu klettern und zu rutschen.

Mit Sand malen

Von der Hirslanden-Gruppe haben wir einen alten Röntgenbild-Kasten geschenkt bekommen (vielen Dank für die Spende!). Ein solcher Lichtkasten ist für Kinder eine unbegrenzte Quelle für Kreativität. Aufstellt lassen sich Röntgenbilder anschauen (wie sehen wir von innen aus), oder spannende Farbmischungen ausprobieren. Gruppe Rot hatte heute eine ganz kreative Idee: Sie malt mit Sand auf dem liegenden Kasten. Die Bilder sehen sie hier:

Juan feiert Geburtstag

Juan feiert heute mit seinen Gspänli von Gruppe Lila seinen vierten Geburtstag. Da darf eine feine Smarties-Torte natürlich nicht fehlen. Happy Birthday!