Ausflug der Gruppe Grün an die Bachwiese

Unsere Lernende Nici hat für heute einen Ausflug an die Bachwiese in Altstätten geplant. Nicht nur einen kurzen Besuch, sondern einen ganzen Tag haben die Kinder dort verbracht – Essen und Schlafen inklusive. Für alle ein tolles Erlebnis.

Der Sommer läd zum Götschen ein

Das gute Wetter läd auf die Josefwiese ein! Die Gruppe Lila hat ihre Sand- und Wasserausrüstung eingepackt und den Vormittag am grossen Becken verbracht.

Im Badezimmer lässt sichs prächtig Plantschen

Zugegeben: Die tiefen Lavabos fördern nicht nur die Selbständigkeit unserer Kinder. Sie laden auch zu ausgiebigem Plantschen ein – das nicht immer in das Tagesprogramm passt. Heute hat Gruppe Türkis das Spiel mit Wasser eingeplant. Die Kinder haben es sichtlich genossen.

Wenn Schirme gegen Tränen helfen

Nicht jeder Abschied am Morgen fällt leicht. Manchmal fliessen auch Tränen. Und das ist auch in Ordnung, denn schliesslich zeigt das Kind damit ja, dass es gerne bei Mama oder Papa bleiben würde. Und in der Regel dauert es nur wenige Augenblicke, bis der Abschiedsschmerz der Freude auf den Tag mit den Gspänli weicht. Auf der Gruppe Türkis haben heute Regenschirme den Start in den Kita-Tag erleichtert. Alma hat den Schirmständer an der Türe entdeckt und einen Schirm auf die Gruppe gebracht. Als der erste aufgespannt war, brachte Milly gleich den zweiten. Und auf den zweiten folgte der dritte und innert weniger Minuten bestand die Gruppe Türkis aus vielen bunten Regenschirmen, die alle Tränen „abwehrten“. Da die Kinder dabei herausgefunden haben, dass sich mit Schirmen tolle Höhlen und Tunnel bauen lassen, wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass nicht nur bei äusserem Regen zum Einsatz kommen.

Die spinnen, die Lilas

Spiderman war erst der Anfang. Seit ein Kind mit seiner Lieblings-Comic-Figur auf dem T-Shirt zur Kita kam, ist auf der Gruppe Lila das Spinnen-Fieber ausgebrochen. In der Zoohandlung schauen sie sich lebendige Spinnen an, im Werkkeller basteln sie eigene. Der Höhepunkt war aber sicher der heutige Besuch der „Riesenspinnen“ der Künstlerin Louise Bourgeois, deren 10-Meter-Kunstwerk „Maman“ derzeit am Bürkliplatz zu bewundern ist.

[slideshow id=18]

Gruppe Grün im Zoo

Während Gruppe Lila heute die ausgestopften Tiere bewundert hat, besuchte Gruppe Grün die lebendigen – im Zoo! Heute standen die Affen auf dem Programm, die alle Kinder sehr fasziniert haben.

Ein bunter Tag auf Gruppe Lila

Auf Gruppe Lila war heute mächtig was los: Am Morgen bauten die einen Kinder aus Duplo für die neuen Traktoren und Pferdetransporter einen passenden Stall. Die anderen Kinder halfen unserer Lernenden Kerstin, lila Knete selbst zu machen. Am Nachmittag gings dann auf einen Ausflug. Mit dem Tram und dem Polybähnli reiste Ronald mit allen ins Zoologische Museum, wo es allerhand Tiere zu bestaunen gab. Auch die Erklärungen, die aus den Telefonhörern kamen, sorgten für reges Interesse. Auf dem Rückweg trafen sie dann Gruppe Orange, die vom See zurückkam, im Tram, wo sie im „Dschungel-Buch“ stolz alle Tiere zeigten, die sie heute gesehen haben. Ufff, jetzt sind alle voller Eindrücke.

Gruppe Grün im Bewegungsraum

Das Wetter läd nicht zum draussen Toben ein. Aber wir haben ja zum Glück den Bewegungsraum, in dem wir unseren Bewegungsdrang ausleben können. Die Kinder der Gruppe Grün haben es sehr gern genutzt. Maël und Zoé zeigen ihrem neuen Gspänli Emma die vielen Möglichkeiten.

Orange isst heute draussen

Das Wetter läd zu einem Open-Air-Zmittag ein. Der Krawättli-Auflauf mit Randensalat schmeckt doch draussen noch viel besser. Deshalb zügelte Gruppe Orange heute spontan in den Innenhof.

Ab in die Kiste

Gruppe Lila hat ihrer Tandem-Gruppe Blau ein paar Kartons ausgeliehen. Was daraus geworden ist, sehen Sie am besten selbst: