Online-Tagebuch

Wer hämmert am schnellsten?

Durch eine Beobachtungs-Auswertung wird die Gruppe Gelb zur Baustelle umfunktioniert. Die grosse Werkbank der Kleinkindergarten-Gruppen wird ausgeliehen, Nägel und Hämmer werden hervorgeholt und ein Helm dient als Kopfschutz. Drei Wochen lang wird auf Gruppe Gelb gehämmert und geschliffen, sowie auch Bauarbeiter gespielt. DIe Kinder haben sichtlich Freude daran und ab und an wird ein Wetthämmern veranstaltet.

Verfasserin: Kerstin

Nun heisst es wieder neue Beziehungen knüpfen

Auf Gruppe Blau fand anfangs August ein grosser Wechsel statt. Die älteren Kinder wechselten zur Gruppe Lila und es kamen neue Kinder und auch neue Praktikantinnen und Lehrfrauen auf die Gruppe. Jetzt heisst es für die Kinder sich neu zu orientieren und die Beziehung zu den neuen Bezugspersonen zu festigen. Im Moment ist das Anschauen der Bücher bei unseren Kindern sehr beliebt und so ergibt sich im Alltag eine gute Gelegenheit einander näher kennenzulernen und vertrauen zu schaffen.

Verfasserin: Steffi

Das Reisangebot

Auf der Gruppe Türkis ist im Moment das Auffüllen, Ausleeren, sowie auch das Schliessen und Öffnen ein grosses Interesse. Dies thematisieren wir mit verschiedenen Behältern, sowie auch verschiedenen Materialien, mit denen sich die Kinder auseinandersetzen können. Heute tun wir dies mit dem farbigen Reis, sowie auch verschiedenen Utensilien aus der Küche und dem Alltag der Kita.
Es fliesst auch das Rollenspiel mit ein, welches für die älteren Kinder der Gruppe ein Thema ist und ein nächster Schritt in ihrer
Entwicklung darstellt. Gemeinsam wird mit den Schüsseln und dem Reis ein Reiskuchen gebacken. Auch der Schoppen wird mit Reis gefüllt und auf den Tisch gestellt. Dann wird ein Kreis gemacht und der Kuchen wird gegessen und der Schoppen getrunken. Zitat: ,,Aber ned Esse, nur Spiele gäll“. Na dann, guten Appetit!

Verfasserin: Alina

„Chumm mir baued es Huus fürs Pferd“

Heute habe ich beobachtet, wie Leo, Nina und Annalou mit den Holzklötzen gespielt haben. Mit dabei war auch ein Stoffpferd. „Chumm mir baued es Huus fürs Pferd“ sagt Annalou. Alle waren begeistert von dieser Idee und das Bauen beginnt. Alle halfen eifrig mit und am Schluss liegt das Pferd schon im Haus. „Das isch e Badwanne fürs Pferd“ sagt Nina. Alle lachen.

Verfasserin: Isabelle

Der Sommer macht eine Pause

Trotz den vielen Veränderungen auf der Gruppe, brauchen die Kinder ein abwechslungsreiches Programm. Da hindert uns das Regenwetter nicht, ganz im Gegenteil. Vor der Kita hat sich eine herrliche Pfütze gebildet. Gut ausgerüstet machen sich Chloé und Ada voller Vorfreude auf den Weg. Bei der Pfütze treffen wir auf Gruppe Blau. Ada findet das spannend und nimmt sofort Kontakt auf. Chloé schnappt sich einen „Rührstab“ und zusammen mit Agnes rühren sie in der grossen trüben Suppe. Das Durchqueren der Pfütze mit Tempo (Ada) spritzt herrlich!

Verfasserin: Antonia

Die Bäbis werden gewickelt

Ada und Cléo waren heute Nachmittag ganz in das Spiel mit der Puppe vertieft. Sie äusserten den Wunsch, unsere Wickeltücher, Pflege-Tücher sowie Windeln in ihr Spiel einzubeziehen, um die Puppen wickeln zu können. Eine Ablage mit einer geeigneten Höhe wurde schnell gefunden. Mit voller Konzentration und grosser Ausdauer haben Ada und Cléo die Puppen gewaschen und die Windeln an und wieder ausgezogen.

Ada und Cléo imitieren mit ihrem Spiel die Tätigkeiten, wie in diesem Fall das Wickeln, der Erwachsenen. Dies wird als repräsentatives Spiel bezeichnet. Im Spiel rekonstruieren sie ihre erlebte Wirklichkeit. Sie sind noch nicht in der Lage, ihre Erlebnisse zu reflektieren oder sie in Gedanken vorweg zu nehmen. Durch das Nachahmen der Tätigkeiten verarbeiten sie ihre Erlebnisse sowie gemachten Erfahrungen und verinnerlichen diese. So erwerben Ada und Cléo spielerisch auch Qualitäten wie Fürsorge, Empathie und Verantwortung.

Verfasserin: Nadin

Wir lernen uns kennen

Wir sind in der dritten Woche am Eingewöhnen auf der Gruppe Orange. Heute sind Ava und Mattia auf Besuch. Damit Nadina vom Nachmittagsteam die Kinder auch kennenlernt und die Kinder sie, ist sie heute Morgen bei uns auf Besuch. Ava und Mattia arbeiten schon konzentriert am Tisch im Kreativbereich als Nadina kommt und sich zu ihnen an den Tisch setzt. Beide experimentieren mit den knalligen IKEA Farben. Ava drückt verschiedene Farben aufs Blatt, die sie mit einem Roller auf dem Blatt verstreicht, während Mattia mit den Farben Fäden zieht und Playmais darauf klebt. „Ich mache es Bild für mis Mami!“ sagt Ava zu Nadina. “Malsch du au es Bild?“ fragt sie Nadina weiter. “Ja ich chönt au es Bild für mis Mami mache!“ sagt Nadina, nimmt sich ein Blatt und beginnt ein Bild zu gestalten. Die drei sitzen noch lange am Tisch, malen, unterhalten sich und lernen sich so besser kennen.

Verfasserin: Tabita

Vielen Dank und alles Gute!

Schon ist es wieder Ende Juli und es heisst Abschied nehmen! Vielen vielen Dank euch Kindergarten-Kindern für die tolle Zeit mit Euch unter dem Regenbogen! Wir werden Euch vermissen und freuen uns deshalb umso mehr, wenn ihr mal zu einem Bsüechli vorbei kommt!

Und allen Eltern, herzlichen Dank für Euer zum Teil langjähriges Vertrauen in uns, einige von Euch waren ganze neun Jahre Teil des Regenbogens! Vielen Dank auch für Eure zahlreichen positiven, wertschätzenden Rückmeldungen, wir haben uns riesig gefreut und sind sehr gerührt!

Und ganz besonders: Ein riesiges Dankeschön an Seraina und Christoph für Euer Wahnsinns-Abschieds-Geschenk! Ihr habt uns eine grosse Freude gemacht!

Wir wünschen Euch allen Alles Gute und ein spannender Start im Kindergarten!

Euer Regenbogen-Team

 

 

Diplomfeier 2017! Juhee, wir haben unser EFZ in der Tasche!

Wir sind stolz darauf, dass unsere drei Absolventinnen Luana, Claudia und Fabia ihre Lehrabschlussprüfungen mit Bravour bestanden haben! Nach einem Jahr Praktikum und drei Jahren Lehrzeit gehen vier intensive Jahre zu Ende! Es wurde viel von euch abverlangt und ihr konntet euch vielseitige Kompetenzen aneignen. Im Fokus stand natürlich viel Fachwissen, vernetztes Denken und Handeln, soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Konfliktbewältigung unter den Kindern, Elternarbeit, Beziehungsaufbau mit den Kindern und noch vieles mehr. Nun seid ihr bereit, um euer Gelerntes selbständig anzuwenden und euer erworbenes Wissen weiter zu geben!

Wir danken euch für eure Arbeit und dafür, dass ihr bis zum Schluss motiviert und eigenverantwortlich eure Lehrzeit mitgestaltet habt! Das ganze Regenbogen-Team wünscht euch viel Glück und Erfolg für die Zukunft!

Bohnen sind toll!

Heute habe ich den Kindern Bohnen, Schüsseln und Löffel als Angebot in die Mitte des Zimmers gestellt und beobachtet was sie damit machen. Die Kinder setzten sich sogleich auf den Boden und fingen an mit den Löffeln in den Bohnen zu wühlen. Einige versuchten die Bohnen auf den Löffeln zu transportieren ohne dass sie herunterfielen. Die Jüngeren nahmen die Bohnen in die Hand und schauten sie sich genau an. Das Umfüllen von einem Behäter in den Anderen kam auch nicht zu kurz. Durch dieses Angebot konnten die Kinder sich im Schöpfen und Einfüllen üben und die Kognition wurde gefördert.

Verfasserin: Steffi