Bildungsorientierung

Wir sind Mitglied im Netzwerk bildungskrippen.ch

Die Kita Regenbogen ist Mitglied im Netzwerk bildungskrippen.ch, in dem Schweizer Kitas zusammengeschlossen sind, die ihre pädagogische Arbeit konsequent am infans-Konzept der Frühpädagogik ausrichten. Das Netzwerk bietet für seine Mitglieder Fachberatung, Weiterbildung und Austausch.

Was bedeutet für uns Bildung? Bildung bedeutet für uns Selbstbildung. Das heisst: Wir gehen davon aus, dass ein Kind sich selbst bildet und es nicht wir sind, die es mit unseren Vorstellungen bilden. Wir nehmen das Kind von Geburt an als eigenständigen, kompetenten und aktiven Konstrukteur seiner Umwelt an, der seine Bildungsprozesse selbst steuert.

Wir sehen uns als aktive Begleiter, um die vom Kind eigens gewählten Bildungsprozesse zu unterstützen. Wir sind präsente, feinfühlige Bezugspersonen, die seine Bedürfnisse und Interessen erkennen und sein Umfeld so gestalten, dass es für das Kind spannend und herausfordernd ist.

Um das Kind bestmöglich auf seinem eigenen Bildungsweg zu begleiten, orientieren wir uns in der pädagogischen Umsetzung am Konzept von bildungsrippen.ch (folgend „BiKri“), das an das deutsche Infans-Konzept angelehnt ist und für die Schweiz adaptiert wurde. Das BiKri-Konzept ist ein grundlegendes Handlungsmodell, das nachhaltiges Lernen der Kinder ermöglichen soll, indem es an die Themen und Interessen der Kinder anknüpft und Bildungsprozesse der Kinder – orientiert an definierten Erziehungszielen – auf höchstmöglichem Niveau herausfordert. Es wird als Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte angesehen, die Bildungsinteressen und –themen der Kinder aufzugreifen und ihnen herausfordernde Ziele anzubieten.

Für jedes Kind der Kita Regenbogen wir ein individuelles Portfolio geführt. Die Inhalte unterscheiden sich jedoch in Art und Umfang in Abhängigkeit davon, ob es sich bei dem Kind um ein BiKri-Portfolio-Kind (in der Regel alle Kinder mit einer Platzierung von drei oder mehr Tagen) oder ein Kind ohne BiKri-Jahresplan handelt. Ein vollständig geführtes Portfolio für Kinder mit mindestes drei Betreuungstagen pro Woche umfasst:

• Übersicht Portfolio
  • Eingewöhnungsunterlagen
  • Präferenzprofil / Beziehungscheck / Bevorzugte Beziehungen
  • Soziogramm / Freunde des Kindes
  • Bildungsinteressen / Bildungsthemen des Kindes (Beobachtungen)
  • Bildungsbereiche und Zugangsformen (Beller / Gardner Bogen)
  • Grenzsteine der Entwicklung
  • Bevorzugte Tätigkeiten/Interessen des Kindes
  • Bildungsgeschichten aus der Familie / Dokumentation Elterngespräche
  • Fotodokumentationen
  • Werke des Kindes
  • Gesamtauswertung / Individuelles Curriculum

GRÜN = Kleinkind-GruppenORANGE = Kleinkindergarten-Gruppen

Die Portfolios dienen den ErzieherInnen als Arbeitsinstrument im Alltag, um Bedürfnisse, Interessen, Themen und wichtige Entwicklungsschritte zu erkennen, diese zu dokumentieren und gezielte Angebote zu gestalten. Die Portfolios werden zudem regelmässig für die Begleitung der Elterngespräche verwendet.

Die Kita Regenbogen stellt Ihren MitarbeiterInnen Vor- und Nachbereitungszeit zur Verfügung, damit sie die Instrumente fundiert anwenden und im Team einen regelmässigen pädagogischen Fachaustausch führen können.