Training

We build professionals

At Kita Regenbogen, education does not only apply to the youngest. In the year 2017/18, the Regenbogen team consisted of ten interns in their vocational preparation year, fifteen students who we support on their way to professional children care, as well as three students of Children Education HF. It is our pleasure and honour to pave the way to professional life for so many people and to contribute support to the increasing need for well-trained professionals.

Expert professional children care

Simona (on the left) is the person responsible for conducting training and carries the main responsibility for the children care professional training. During the first year of training, a vocational trainer will also support every trainee.

In addition to the practical training in Kita Regenbogen, the trainees also visit the vocational school in Winterthur.

Basis of the training is the current education plan as well as Kita Regenbogen’s own training concept. To plan its training content, Kita Regenbogen works with the program “ePak” by Kibesuisse.

Children Educator HF

Kita Regenbogen offers three places for prospective children educators. Two of them are intended for students who graduated with a professional educator degree and wish to deepen their knowledge and skills (Anschluss-HF). The third place is aimed at newcomers who were trained for a different profession during their first course of education and now would like to change to an educational profession (Regel-HF).

Our students visit the AGOGIS. They are guided and accompanied by the Kita management.

Vocational Preparation

We offer ten exciting internships for young people who are in their professional orientation phase.

Kita Regenbogen management team carries the main responsibility for the vocational preparation. The management team supports every intern during their vocational preparation year, along with training by the groups’ leaders.

Interns also have the possibility to submit an internal application for an apprenticeship for the following year of training and to participate in its qualification procedure.

In assigning apprenticeships, Kita Regenbogen gives priority to their own interns. Our interns are trained to be goal-oriented, receive guidance and group information meetings and are also entrusted with steadily growing range of tasks.

Ausbildung

Wir machen Profis

Bildung betrifft in der Kita Regenbogen nicht nur die Jüngsten. Im Kita-Jahr 2016/2017 umfasst das Regenbogen-Team zehn PraktikantInnen im Berufsvorbereitungsjahr, fünfzehn Lernende, die wir auf ihrem Weg zur Fachperson Betreuung Kinder begleiten, sowie drei Studierende KindererzieherIn HF. Es ist uns eine Freude und Ehre zugleich, so vielen Menschen den Weg ins Berufsleben ebnen und damit einen Beitrag an den wachsenden Bedarf nach gut ausgebildeten Fachpersonen Betreuung leisten zu dürfen.

Fachfrau/Fachmann Betreuung Kinder (EFZ)

Die Hauptverantwortung für die Ausbildung zur Fachperson Betreuung trägt Simona (im Bild links) als Ausbildungsverantwortliche der Kita Regenbogen. JedeR Lernende wird zudem während eines Lehrjahres von einer Berufsbildnerin / einem Berufsbildner auf der Gruppe begleitet.

Die Lernenden besuchen neben der praktischen Ausbildung in der Kita Regenbogen die Berufsfachschule Winterthur.

Grundlage der Ausbildung ist der aktuelle Bildungsplan sowie das eigene Ausbildungskonzept der Kita Regenbogen. Zur Planung der Ausbildungsinhalte wird in der Kita Regenbogen mit dem Programm „ePak“ von kibesuisse gearbeitet.

Kindererzieher / KindererzieherIn HF

Die Kita Regenbogen bietet drei Studienplätze für angehende KindererzieherInnen HF. Zwei davon sind für Studierende vorgesehen, die bereits über einen Abschluss zur Fachperson Betreuung verfügen und ihr Wissen und ihre Kompetenzen vertiefen möchten (Anschluss-HF). Der dritte Studienplatz richtet sich an QuereinsteigerInnen, welche auf dem ersten Bildungsweg einen anderen Beruf erlernt haben und nun ins pädagogische Berufsfeld wechseln möchten (Regel-HF).

Unsere Studierenden besuchen die AGOGIS. Sie werden von der Kita-Leitung angeleitet und begleitet.

Berufsvorbereitungsjahr

Für junge Menschen, die sich in der beruflichen Orientierungsphase befinden, bieten wir zehn spannende Praktikumsplätze an.

Die Hauptverantwortung für das Berufsvorbereitungsjahr trägt die Leitung der Kita Regenbogen. Jede PraktikantIn wird während des Berufsvorbereitungsjahres in der Praxis von der Gruppenleitung begleitet.

Den PraktikantInnen steht zudem die Möglichkeit offen, sich intern auf eine Lehrstelle für das folgende Ausbildungsjahr zu bewerben und am dazu durchgeführten Qualifikationsverfahren teilzunehmen. Die Lehrstellen der Kita Regenbogen werden prioritär an eigene Praktikantinnen vergeben.

Unsere PraktikantInnen werden zielgerichtet angeleitet, erhalten Anleitungs- und wissensvermittelnde Sitzungen und werden zudem mit stetig wachsenden Aufgabenbereichen betraut.