Unsere Kleinkind-Gruppe Grün

Am 5. Januar 2009 haben wir unsere vierte Gruppe Grün als Kleinkind-Gruppe eröffnet, auf der täglich acht Kinder im Alter zwischen 3 Monaten und etwa 2.5 Jahren betreut werden. Diese Gruppe zeichnet sich durch Materialien und Möbel aus, die auf die Bedürfnisse der jüngsten Kinder bis 2,5 Jahren ausgerichtet sind: Die Tische und Stühle sind sehr tief, so dass die Kinder sobald sie sich aufziehen, sich auch selbständig hinsetzen und aufstehen können.

Der erste Raum der Gruppe ist zum Thema „Kreativität und Ästhetik“ eingerichtet. Hier haben die Kinder unzählige Möglichkeiten zu malen, zu basteln, zu kleben, zu formen, zu werken, zu gestalten. Ob an der Wandtafel, den Tischen, den Fensterscheiben oder dem Boden. Der Kreativität soll keine Grenzen gesetzt sein. Zwei Mal täglich haben alle Kinder der vier Kleinkind-Gruppen für circa eine Stunde Zugang zu diesem tollen Bildungsraum.

Im hinteren Raum befindet sich der Säuglings-Bereich. Hier findet sich der Wickeltisch, ein grosser Bereich für die Krabbelkinder sowie viele altersgerechte Materialien, mit denen die jüngsten Kinder ihren Bedürfnissen und Interessen nachgehen können.

Ein echtes Highlight ist die Kletterecke, die ein Schreiner eigens nach unseren Entwürfen erstellt hat. Sie ermöglicht es Kindern, erste Hindernisse zu erklimmen, wobei ein spezielles Verhältnis von Stufenhöhe und Stufentiefe ein einfaches und sicheres Ausprobieren ermöglichen. Einmal oben angekommen, lässt sich sowohl die Gruppe prima überblicken. In der Schublade versteckt sich ein ausziehbares Bällebad für die jüngsten Kinder.

Das dritte, eingekapselte Zimmer ist zum Ruhen und Schlafen reserviert. Hier finden die Kinder nach ihrem eigenen Rhythmus stets eine ruhige, abgedunkelte und belüftete Umgebung, um ihrem natürlichen Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf nachkommen zu können. Für die jüngsten Kinder steht ein Stubenwagen bereit, die etwas älteren Kinder schlafen zunächst im Gitterbett, bevor sie später auf die Matratze wechseln.