Adieu lieber Winter!

Nun hat der Frühling begonnen, die Tage werden länger und die Temperaturen milder. In allen Lebewesen werden die Lebensgeister neu geweckt und die daraus entstehende Energie wird spürbar.

Noch vor drei Monaten war der Wald in eine in sich ruhende Stille gebettet. In dieser Zeit habe ich mich entschlossen, für unsere Waldgruppe ein Winterquartier einzurichten und einen Waldplatz zu wählen, welcher auch in dieser Zeit für die Kinder Anregung und Herausforderung bietet, sich in ein Spiel zu vertiefen.

In den Wintermonaten zieht sich die Natur sichtbar zurück und es entsteht scheinbar eine Leere. Mit dem gewählten Winterquartier hatten die Kinder die Möglichkeit, sich in ihrer ganzheitlichen Motorik auszuleben. Durch gefällte Bäume entstanden spannende Klettermöglichkeiten, verschiedene Waldhütten boten einen idealen Ort sich darin eine Räuberhöhle, eine Ritterburg oder ein Schloss vorzustellen. Daraus entstanden Geschichten, welche am Lagerfeuer erzählt wurden.

Die Idee von einem selbstgemachten Redestab aus einem Ast und abgestorbenen Blättern wurde von einem Kind eingebracht und von anderen Kindern aufgegriffen. Panther und Jaguare bevölkerten den Wald, welche auf einem Ast einen Ruheort fanden. Ritter mit ihren langen Schwertern aus Ästen, welche sich auf Abenteuerwege aufmachten um böse Räuber zu fangen. Pferde welche galoppierend über Hindernisse springen und dabei von einem Pferdetrainer geführt werden.

Nun ist der Frühling eingezogen und wir als Waldgruppe werden auf weitere Entdeckungsreisen gehen. Das Winterquartier ist abgebrochen, es warten viele spannende Waldplätze auf uns, um die neu erwachte Natur zu entdecken.

Verfasserin: Nadina