Anastasija turnt

Anastasija, Luis, Juno und Zazie sind mit mir im Bewegungsraum. Gemeinsam stellen wir die aufgebaute Kletterleiter weg, um Platz für das Turnen zu schaffen.

Als erstes zeige ich ihnen einen Purzelbaum vor. Anastasija und die anderen Kindern machen es mir nach und brauchen keine bis wenig Unterstützung dabei. Jetzt zeige ich ihnen die zweite Turnübung vor-nämlich die Brücke. Anastasija macht es gleich nach und braucht dabei keine Hilfe. Stolz sagt sie: „Lueg ich chan das.“ Als nächstes zeige ich ihnen die Kerze vor und erkläre ihnen, auf was man achten muss. Anastasija probiert die Kerze, hat aber anfangs Schwierigkeiten, ihre Balance zu halten. Damit es einfacher ist, unterstütze ich sie, indem ich ihr helfe, ihre Beine hochzuhalten. Nach mehrmaligen Versuchen ohne Hilfe, gelingt es Anastasija ihre Beine länger hochzuhalten. Die letzte Turnübung ist selbst für mich eine Herausforderung. Ich zeige ihnen jetzt nämlich den Handstand vor. Anastasija legt ihre Hände auf den Boden und probiert mit Anlauf ihre Beine hochzustrecken und sich dabei mit den Händen am Boden zu stützen. Ich helfe ihr, indem ich ihre Beine halte. Anastasija geht mit ihren Händen nach unten und macht aus dem Handstand einen Kopfstand. Langsam lasse ich ihre Beine runter bis sie wieder aufsteht.

Nun möchte uns Anastasija eine Übung vorzeigen. Sie zeigt nämlich vor, wie sie ihre gestreckten Beine Richtung Kopf führt und halten kann. Danach zeigt sie uns einen Spagat. Die anderen Kindern machen es nach und zeigen stolz, was sie können. Auch die anderen Kinder möchten etwas vorzeigen. Zazie hüpft auf einem Bein und Juno macht eine Rolle am Boden. Wieder ahmen die Kinder diese Übungen nach.

Durch diese verschiedenen Turnübungen werden verschiedene Bereiche gefördert:

  • Die Grobmotorik wird gefördert und verfeinert
  • Die Koordination wird geschult
  • Der Gleichgewichtssinn wird gefördert
  • Die Muskulatur/Sehnen werden angeregt bzw. gedehnt
  • Durch das Vorzeigen und Ausdenken einer Übung wird die Kreativität und das Selbstbewusstsein gefördert