Ausflug auf den Reiterhof

Am Donnerstag waren wir mit einer Kindergruppe auf dem Reiterhof RGO (Reitbahn-Genossenschaft Zürich). Da konnten die Kinder Erfahrungen mit den Tieren sammeln, indem sie die Tiere gründlich geputzt und ihnen ihre selbst gemachten „Pferdeguetzli“ als Belohnung gaben. Jede Situation war wieder speziell für sich, denn es gab gewisse Regeln zu beachten, welche den Kindern im Vorfeld des Ausflugs mitgeteilt wurden.

Ausschlaggebend für diesen Ausflug waren die Spielsituationen der Kinder mit Pferden und Ponys, welche sich durch Rollenspiele, Puzzles oder auch mitgebrachte Pferde gezeigt hatten.

Pferde aber auch Ponys haben auf den Menschen einen positiven Einfluss, den ich bestätigen kann. Denn Pferde machen Kinder selbstbewusst und prägen deren Charakter. Es ist erwiesen, dass der „Coach-Pferd“ die Charaktereigenschaften positiv fördert. Zum Beispiel das Führungs- und Durchsetzungsvermögen oder die Zielstrebigkeit oder die Begeisterungsfähigkeit sowie die Belastbarkeit und Strukturierung. Der enge Kontakt mit dem Tier erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Sensibilität für die feine Körpersprache der Pferde. Diese Fähigkeiten kommen Reitern im Umgang mit anderen Menschen zu Gute.

Verfasserin: Martina Schrag