Bildungsprozess konkret

Lotta setzt sich seit Wochen mit Raumdimensionen auseinander z.B. Höhen, Tiefen oder Weiten/ Distanzen. Sie klettert und kriecht weite Strecken etc. Lotta sammelt somit Wissen und Erfahrungen im Bereich Raumwahrnehmung. Sie hat dazu z.B. motorische Kompetenzen erlernt und eine innere Idee (Bild/Konstruktion/Konzept) dass der Raum verschiedene Dimensionen hat.

Tilla geht in Kontakt mit Lotta über das Spielinteresse mit den Bällen. Tilla zeigt Lotta wie man die Bälle die Rampe runter rollt. Seit diesem Moment beschäftigt sich Lotta immer wieder mit Schrägen. (Lotta hat somit einen äusseren Input erhalten/ soziale Resonanz).

Einige Wochen und viele Erfahrungsmomente später hat Lotta das Wissen um Schrägen verinnerlicht und damit die Kompetenzen im motorischen Bereich erweitert. Und genau das ist ihr Bildungsprozess.