Das Kochduell: Kleinkindergarten-Köche gegen Chefkoch

Im Ernährungsbereich kochen wir heute genau das, was Martin unser Chefkoch aus der Küche zubereitet, nämlich Eier-Schinken-Nudeln. Helena beobachtete mich wie ich am Morgen gewisse Lebensmittel aus dem Küchenschrank hervorhole und für mein Angebot auf dem runden Tisch bereit stelle. Helena fragt mich, ob sie mir helfen darf den Tisch und die anderen Lebensmittel bei Martin zu organisieren. Um 9:30 versammeln wir uns für den Vormittagskreis im Gang, wo dann alle Erzieher, Lernende und Praktikanten ihre Bildungsbereiche und Angebote den Kindern vorstellen. Valeria, Sofia, Helena, Nelly und Finnja sind heute mit dabei und wollen Eier-Schinken-Nudeln zubereiten. Zuerst waschen wir uns natürlich mit Seife die Hände, bevor wir die Lebensmittel verarbeiten.

Dann starten wir mit dem verarbeiten der einzelnen Lebensmittel. Valeria darf den Kochtopf zu Beginn mit Wasser füllen und mit mir gemeinsam auf die Herdplatte stellen. Ich erkläre den Kindern, dass dieses Wasser nun eine Weile braucht bis es anfängt zu kochen. Ich lasse die Kinder rätseln, für was wir denn kochendes Wasser benötigen. Helena meint, dass es für die Nudeln auf dem Tisch sein könnte. Dann schauen wir jedes einzelne Lebensmittel an. Den, Schinken, die Eier, den Käse, die Zwiebelwürfel, ganz kleine vorgekochte Gemüsewürfel, den Halbrahm und natürlich die Gewürze. Wir verarbeiten als erstes den Schinken. Hier können die Kinder mit Hilfe eines Messers den Schinken in Stücke schneiden. Alle wollen natürlich mithelfen und nach einer kurzen Einführung, schneiden die Kinder den Schinken in kleinere Stücke und legen sie in einen Teller, der sich in der Mitte des Tisches befindet.

Ich schneide dabei die Zwiebel in kleine Stücke. Bald ist der Schinken verarbeitet und wir degustieren natürlich vom Schinken um zu wissen, ob er denn auch schmeckt, denn so wird unser Geschmackssinn angeregt. Valeria sagt: „Mmm fein“. In der Zwischenzeit bemerkt Helena, dass das Wasser kocht. Jetzt geben wir Salz zum kochenden Wasser und gleich die Nudeln hinterher. Jetzt heisst es wieder warten bis die Nudeln „al-dente“ sind. Wir nutzen diese Gelegenheit und braten den Schinken in der Pfanne an und geben später die Zwiebeln dazu. Auch der Eier – Rahmguss muss noch vorbereitet werden.

Beim Trennen der Eier haben wir ja richtige Experten am Tisch. Jedes Kind darf ein Ei am Schüsselrand einbrechen und mit beiden Händen öffnen, so dass das Eiweiss und Eigelb hinauslaufen kann. Dan geben wir den Rahm dazu und verquirlen alles miteinander und würzen ihn mit Salz, Pfeffer und etwas Bouillonpulver.

Jetzt sind auch die Nudeln fertig und wir testen gleich, wie die Nudeln gekocht schmecken und wir entscheiden, dass wir die Nudeln in ein Sieb abgiessen. Diese Tätigkeit werde ich für die Kinder übernehmen, weil der Topf zu schwer ist und zu heiss ist. Die Nudeln gebe ich wieder in den Topf zurück und die Kinder können abwechslungsweise in zwei Auflaufformen den Schinken und die schon vorgekochten Gemüsewürfeli  hinein schöpfen. Den Rest geben wir zu den Nudeln in den Topf und geben den gewürzten Rahm Eierguss dazu. Jetzt vermengen wir alles im Topf. Jedes Kind darf einmal alles vermengen und zum Schluss geben wir noch etwas Käse dazu. Jetzt wollen wir natürlich alle davon probieren. Nelly meint: „So fein koched mir diheimä nie“. Auch den anderen Kinder schmeckt unser Nudelgericht.

Wir geben die Schinken-Käse-Eire-Nudeln in die Auflaufform und stellen das ganze bis zum Mittagessen in den Backofen. Die Kinder dürfen sich dann alle von dem selbstgemachten Gericht schöpfen. Den Rest dürfen die Kinder, die mir beim Kochen geholfen haben mit nach Hause nehmen. Es ist in der Regel sehr wichtig für die Kinder, dass wir die selber hergestellten Gerichte auch den Eltern zeigen können.

Verfasserin: Martina